Oktober war in Bochum zu warm

Der Oktober war in Bochum deutlich wärmer als im langjährigen Mittel. Er war auch immer noch zu trocken. Weitere Wetterdaten findet ihr hier.

© Smileus - Fotolia

Temperaturrekorde in Bochum

Der Oktober war in Bochum so mild wie schon lange nicht mehr. Der Deutsche Wetterdienst hat für ganz NRW eine Durchschnittstemperatur von 13,1 Grad Celsius gemessen. Das ist drei Grad über dem Durchschnittswert der letzten 30 Jahre und der dritthöchste Wert überhaupt jemals gemessene Wert seit 1881. Am letzten Oktober-Freitag sind außerdem gleich an drei Wetterstationen Temperaturen über 25 Grad gemessen worden. Normal sind im Oktober eigentlich Höchstwerte von 11-14 Grad.

Besonderheiten im Oktober in Bochum

Auffällig und besonders ist nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes DWD gewesen, dass die zweite Oktoberhälfte wärmer war als die erste. Darüberhinaus war der Oktober auch immer noch zu trocken. Genaue Vorhersagen für den kommenden Winter will der Deutsche Wetterdienst jetzt noch nicht machen. Vieles spreche aber für einen eher milden Winter.

Weitere Meldungen

skyline