Opelring kommt weg - so geht es weiter

Der Straßenname "Opelring" in Laer ist bald Geschichte. Im Haupt- und Finanzausschuss ist beschlossen worden, den Kreisel in Tsukubaring umzubenennen. Reaktionen bekommt ihr hier.

Opelring Bochum
© Jürgen Theobald / FUNKE Foto Services

Bochum: Neuer Name für den "Opelring"

Tsukuba ist die jüngste Partnerstadt Bochums - und liegt in Japan. Der neue Name des Kreisels ist umstritten. Die Bezirksvertretung Bochum Ost hat sich dafür ausgesprochen den Namen Opelring zu behalten. Am Ende hat in der Sitzung nur die CDU gegen die Umbenennung gestimmt. Opel sei aus ihrer Sicht ein wichtiger Teil der Stadtgeschichte. Alle anderen Parteien im Ausschuss wollten aber ein Zeichen für die Zukunft setzen - und deswegen wird Opel als Namensgeber verschwinden. Das Werk des Autobauers in unserer Stadt ist Ende 2014 geschlossen worden. In den Opel-Werken haben rund 20-tausend Menschen gearbeitet.

Mehr News aus Bochum:

Weitere Meldungen

skyline