Ordnungsdienst Bochum fehlt weiterhin neue Innenstadtwache

Viele Menschen in der Innenstadt von Bochum fühlen sich immer weniger sicher. Das betrifft in erster Linie die dunklen Abendstunden. Aus diesem Grund wird bei der Stadtverwaltung Bochum schon seit fast zwei Jahren über eine Innenstadtwache für den städtischen Ordnungsdienst gesprochen, bislang aber ohne Erfolg.

Bochum: Innenstadtwache im Bermuda3Eck?

Für eine Innenstadtwache des städtischen Ordnungsdienstes gibt es einige Voraussetzungen. Das Gebäude einer möglichen Wache soll sich im besten Fall im Bermuda3Eck befinden, niedrige Mitpreise haben oder sogar der Stadt selbst gehören. Abgesehen davon gibt es seitens der Stadt die Forderung, dass die Innenstadtwache ebenerdig erreichbar sein muss und genug Platz haben muss. Dazu werden auch Parkplätze und E-Bike Stellplätze für die Ordnungskräfte benötigt.

Fehlende Ausrüstung für Bochumer Ordnungskräfte

Zurzeit sind 24 Ordnungskräfte auf Bochums Straßen unterwegs. Nach Angaben der Stadt lässt die Ausrüstung aber zu wünschen übrig: Komplett einheitliche Uniformen, gebrandete Dienstfahrzeuge und Bodycams gibt es noch nicht ausreichend. In die Ausrüstung der Bochumer Ordnungskräfte müsse mehr investiert werden.

© Radio Bochum

Rundgänge zum Sicherheitsgefühl in Bochum-Hamme

Wenig beleuchtete Unterführungen, Plätze oder Wege: Bürgerinnen und Bürger haben nicht überall ein Sicherheitsgefühl in Bochum. Um diese dunklen Orte ausfindig zu machen und zukünftig zu verbessern, bietet das Stadtteilmanagement Hamme zwei Rundgänge an. Diese finden am 29. November, von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr mit Treffpunkt am Bürgerplatz und am 1. Dezember, von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr mit Treffpunkt am Amtsplatz statt. Dabei können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer Geographin die Orte in Bochum-Hamme zeigen, an denen sie sich bei Dunkelheit unwohl fühlen. Die Teilnahme ist kostenlos und eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Meldungen

skyline