Organspendeausweis wird 50

Am 03. November 1971 wurden die ersten deutschen Organspendeausweise ausgestellt. Wieviele Menschen in Deutschland mittlerweile einen haben und wie es um Organspenden steht lest ihr hier.

Ein leerer Operationssaal fertig vorbereitet für einen anstehenden Eingriff
© Augusta-Kliniken Bochum

So viele Menschen haben einen Organspendeausweis

Laut einer Umfrage der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung aus 2020 haben 39% der Deutschen einen Organspendeausweis. 2012 waren es noch 22%. Weitere 5% haben ihre Entscheidung zur Organspende ausschließlich in einer Patientenverfügung festgehalten. Laut der Umfrage wären in Deutschland 71% grundsätzlich zu einer Organspende bereit.

Zu wenig Organspenden in Deutschland

Obwohl es in Deutschland mittlerweile mehr Organspendeausweise gibt, fehlt es immer noch an Organspenden, sagt der Leiter des Transplantationszentrums im Knappschaftskrankenhaus Bochum, Dr. Richard Viebahn. Er sieht dafür mehrere Gründe. Unter anderem auch, dass die Entscheidung zur Organspende nicht von genügend Menschen klar und zugänglich genug dokumentiert wird. Nach dem Hirntod eines Patienten komme es häufig vor, dass man sich mit Angehörigen auf die Suche nach einem entsprechenden Dokument machen müsse. Das sei für die Angehörigen oft sehr stressig und viele Zustimmungen gingen dadurch verloren, so Viebahn.

Weitere Meldungen

skyline