Orkantief Zeynep: Etliche Einsätze, Straßen dicht

Der Orkan hält die Bochumerinnen und Bochumer in Atem - und auch die Feuerwehr in unserer Stadt hat sehr viel zu tun. Alle Infos hier...

© trendobjects - Fotolia

Bochum: Sturm-Lage am Freitagabend

Die Bochumer Feuerwehr meldet etliche Sturm-Einsätze am Freitagnachmittag. Über 100 Einsatzkräfte sind im ganzen Stadtgebiet unterwegs. Sie bergen umgekippte Bäume, abgebrochene Äste und herumfliegende Dach-Teile. In der Innenstadt oder auch in Altenbochum waren Straßen durch Bäume blockiert, Feuerwehr und THW mussten ausrücken. Der Orkan fegt schon seit dem Nachmittag durch unsere Stadt. Beispielsweise ist eine Baustellenampel umgestürzt - und Bäume versperren verschiedene Straßen. Bochums Feuerwehrchef Simon Heußen sagt im Radio Bochum Interview, dass der Abend angespannt bleibt. Der Bahnverkehr ist wegen des Orkans weitgehend eingestellt. Bis einschließlich Sonntag dürfen in Bochum keine Wälder, Parks und Friedhöfe betreten werden.

Orkanwarnung für Bochum wurde vorverlegt

Weil das neue Orkantief Zeynep schneller als erwartet zu uns nach Bochum gezogen ist, hatte die Stadt Bochum schon am Vormittag reagiert. Sie hatte an alle Eltern appelliert, Kinder so schnell wie möglich nach Hause zu holen. Die Schulen in Bochum haben den Unterricht ab 14 Uhr eingestellt. Sporthallen und Lehrschwimmbecken werden auch für den Vereinssport doch wieder geschlossen.

Bahnverkehr eingeschränkt

Wegen des drohenden Sturms hat die Deutsche Bahn den Regionalverkehr in weiten Teilen von NRW eingestellt. Zunächst waren ab dem Mittag vor allem die Regionen nördlich von Düsseldorf betroffen, sagte ein Bahnsprecher.

skyline