Ostereiersuche im Wattenscheider Stadtgarten

Am 08.April steht im Wattenscheider Stadtgarten wieder die große Ostereiersuche an. Um 11 Uhr können Kinder jeden Alters über 4000 bunte Ostereier suchen. Nach dem Erfolg der Aktion im Jahr 2022, waren sich das Deutsche Rote Kreuz Wattenscheid und die Sponsoren einig, die Ostereiersuche auch dieses Jahr wieder durchzuführen.

© Radio Bochum

Umfassende Vorsorge und Planung

Aus Angst vor möglichen Dieben werden die Eier von den Helfenden erst am Morgen des 08.Aprils verteilt. Dann ab 11 Uhr können alle Kinder auf die Suche nach den bunten Eiern gehen. Für Kinder unter 4 Jahren gibt es im Wattenscheider Stadtgarten auch einen extra Bereich, so Thomas Junker. Er ist der Präsident des Deutschen Roten Kreuz und Hauptorganisator. Eine große Lehre aus dem letzten Jahr ist dabei besonders, das vorsorglich Eier für Erfolglose aufgespart werden.

Also wir haben gelernt, dass wir ein paar Eier zurückhalten müssen, weil es gibt natürlich immer welche, die wenig abkriegen. Und da fließen dann natürlich Tränen. Aber die weniger Glücklichen können dann zu uns kommen und werden noch versorgt.

Organisiert wird die Aktion vom DRK-Wattenscheid und den vielen Sponsoren.

Mehr als die Suche nach bunten Ostereiern

Auch ein Krankenwagen zum Anfassen und Entdecken wird vom Jugendrotkreuz bereitgestellt. Parallel dazu wird kindgerecht Erste Hilfe erklärt. Dadurch will der Jugendverein Werbung für sich und seine Arbeit machen. Insgesamt soll durch die große Osteraktion vor allem auch Kinder aus Flüchtlingsfamilien angesprochen werden. Eine Anmeldung für die große Ostereiersuche im Wattenscheider Stadtgarten braucht ihr nicht.

Weitere Meldungen

skyline