Parken in Bochum: EasyPark kommt

In Bochum gibt es einen neuen Anbieter, der euch dabei hilft, Parkplätze zu finden und zu bezahlen: EasyPark. Der übernimmt den bisherigen Anbieter ParkNow. ihr braucht deshalb aber eine neue App. Außerdem werden die Bochumer Parkhäuser umgerüstet.

Schild mit lila Aufschrift "EasyPark"
© Radio Bochum

Bochum: Neue App zum Parken

Ein neuer Anbieter übernimmt das System fürs Parken in Bochum. Ab sofort könnt ihr über die EasyPark-App Parkplätze finden und über die App bezahlen. Den bisherigen Anbieter ParkNow gibt es nicht mehr. Für euch bedeutet das, dass ihr eine neue App braucht. Außerdem sehen die rund 200 Parkautomaten in Bochum anders aus. Sie werden mit dem neuen Logo beklebt. Die Tarife für's Parken ändern sich mit der Umstellung zum neuen Anbieter nicht. Sie können aber genauer abgerechnet werden, sagt das Unternehmen. Die Parkdauer kann auf die Minute genau bestimmt werden.

Bochumer Parkhäuser: Änderungen durch EasyPark

In den Bochumer Parkhäusern ändert der neue Anbieter mehr. Das Parkhaus am Stadionring ist das erste Parkhaus, das auf den neuen Anbieter umgestellt wird. Hier könnt ihr in Zukunft nicht mehr mit Bargeld bezahlen. Für App-Nutzer gibt es dort mehrere Bezahlmöglichkeiten, zum Beispiel Lastschrift, Paypal oder Apple Pay. Nicht-Kunden können weiter auch mit EC-Karte zahlen. Das Unternehmen sagt, dass es aufgrund des Bargeld-Wegfalls bisher keine Probleme gegeben habe. Niemand hätte sich darüber beschwert. Bis Mitte 2023 sollen auch alle anderen Bochumer Parkhäusern auf EasyPark umgerüstet werden.

Das Parkhaus am Stadionring hat außerdem eine Kennzeichen-Erkennung bekommen. Ihr könnt euer Kennzeichen hinterlegen. Dann müsst ihr nur noch vorfahren, eine Kamera erkennt das Kennzeichen, und die Schranke geht hoch. Diese Funktion gibt es schon in mehreren Bochumer Parkhäusern und ist losgelöst von der EasyPark-App.

EasyPark-App über Bochum hinaus nutzbar

Die EasyPark-App könnt ihr auch in anderen Städten nutzen. Der Anbieter ist in vielen von Bochums Nachbarstädten und auch europaweit vertreten. Der Wirtschaftsentwicklung Bochum war es wichtig, einen Anbieter zu haben, der gut und breit aufgestellt ist.

Weitere Meldungen

skyline