Parking Day in Bochum-Ehrenfeld

In Bochum-Ehrenfeld gibt es am Freitagnachmittag (16.09.) eine Aktion zum "International Parking Day". Die Veranstalter wollen zeigen, dass Platz für Parkplätze auch gut zum Leben genutzt werden könnt.

Parking Day Bochum Ehrenfeld
© Urban Radeling

Parking Day in Bochum: Autos besetzen öffentlichen Raum

In Bochum gibt es heute schon zum sechsten Mal Aktionen zum „International Parkingday“. An diesem Aktionstag wird weltweit auf die Verschwendung öffentlichen Raums durch parkende Autos hingewiesen. Die stehen im Schnitt 23 Stunden am Tag ungenutzt herum. Dieser Raum könnte viel besser für mehr Lebensqualität genutzt werden. Für was genau, das soll heute mit Aktionen auf der Alten Hattinger Straße gezeigt werden. Und zwar zwischen 16 und 19 Uhr. Jeder ist dazu eingeladen, sich mit Ideen einzubringen und einfach mitzumachen. Dazu gibt es viele informative Stände.

Mehr Bänke statt Parkplätze in Bochum?

Die Organisatoren des Parking Days stellen sich eine Gegend vor, in der es weniger Parkplätze und dafür mehr Bänke, Blumenbeete und grundsätzlich Plätze gibt, um sich unter den Nachbar:innen auszutauschen. Sie wollen die Autos aber gar nicht vollständig verbannen, sondern einen anderen Raum für sie suchen. Vorschläge wären ein Park-Tower oder mehr Tiefgaragen. Das hat Jutta Schröder, Organisatorin vom Parking Day, im Radio Bochum-Interview gesagt. Das gesamte Interview könnt ihr hier nachhören.

© Radio Bochum

Weitere Meldungen

skyline