Pendlerbilanz für Bochum

Viele Menschen aus Bochum fahren jeden Tag zur Arbeit in umliegende Städte, aber es kommen auch viele zu uns, um hier zu arbeiten.

Rund 80.000 Bochumerinnen und Bochumer pendeln jeden Morgen aus unserer Stadt zu ihrem Arbeitsplatz außerhalb von Bochum. Die Landesstatistiker haben das ausgerechnet und sagen, 45 Prozent aller Erwerbstätigen bei uns in Bochum pendeln in andere Städte. Das Ziel der meisten ist Essen mit 13.000 Pendlern, danach folgen Dortmund, der Ennepe-Ruhr-Kreis und Herne.

Außerdem kommen jeden Tag rund 86.000 Menschen zu uns nach Bochum, um hier zu arbeiten. Die meisten von ihnen kommen mit dem Auto oder der Bahn aus Herne oder dem Ennepe-Ruhr-Kreis zu uns. Insgesamt sind das fast 47 Prozent aller Menschen, die in Bochum arbeiten.



Weitere Meldungen

skyline