Anzeige
Pflegekräfte in Bochum
© Foto: Fabian Strauch / FUNKE Foto Services GmbH
Teilen:

Pflegekräfte in Bochum

Die Zahl der Pflegekräfte in Bochum sinkt. Besonders betroffen sind ambulante Dienste, während stationäre Einrichtungen leicht zulegen.

Veröffentlicht: Mittwoch, 15.01.2025 04:49

Anzeige

Rückgang der Pflegekräfte in Bochum

Anzeige

Die Zahl der Beschäftigten in Pflegeeinrichtungen in Bochum ist laut einer Erhebung von IT NRW Ende 2023 gesunken. Besonders betroffen sind die ambulanten Pflegedienste.

Anzeige

Ambulante Pflegedienste in Bochum stark betroffen

Anzeige

In Bochum ist die Zahl der Beschäftigten in Pflegeeinrichtungen gesunken. Das haben die Landesstatistiker von IT NRW bei der Auswertung der Erhebung von Ende 2023 ermittelt. Die Zahlen werden alle zwei Jahre abgefragt. Besonders deutlich ist der Rückgang bei den ambulanten Pflegediensten. Haben 2021 noch knapp 2000 Menschen bei den ambulanten Pflegediensten in Bochum gearbeitet, waren es zwei Jahre später nur noch 1700. Das sind 15,1 Prozent weniger.

Anzeige

Stationäre Pflegeeinrichtungen im Aufwind

Anzeige

Bei den stationären Pflegeeinrichtungen haben im gleichen Zeitraum 2,9 Prozent mehr Beschäftigte gearbeitet. In Bochum gibt es laut der aktuellen Statistik von Ende 2023 in Bochum 115 ambulante und stationäre Pflegeeinrichtungen. Das sind zwei Einrichtungen weniger als Ende 2021.Demnach ist die Zahl der ambulanten Pflegedienste zwischen 2021 und 2023 um sechs gesunken. Dafür wurden in Bochum im gleichen Zeitraum vier stationäre Pflegeeinrichtungen neu eröffnet.

Anzeige
Anzeige
Anzeige