"Pink Oktober" in Bochum
Veröffentlicht: Donnerstag, 10.10.2024 18:36
Aktuell ist wieder der "Pink Oktober" - der Brustkrebsmonat. Den ganzen Oktober lang wird auf die Erforschung, Vorsorge und Therapie von Brustkrebs aufmerksam gemacht. Welche Aktionen hier in Bochum stattfinden und welche Rolle Brustkrebs auch bei Männern spielt, lest ihr hier.
Aktiv gegen Brustkrebs e.V. mit verschiedenen Angeboten
Der Bochumer Verein "Aktiv gegen Brustkrebs" bietet an Brustkrebs erkrankten Menschen Hilfe während ihrer Therapie an. So begleiten die so genannten "Pink Ladies" Patientinnen zur Chemotherapie oder informieren die Betroffenen über ihre Krankheit. Außerdem gibt es immer wieder verschiedene Angebote, die sich ausschließlich auf das Wohlbefinden der Erkrankten konzentrieren:
"Alles was dem Wohlbefinden gut tut, stärkt eben auch die Kräfte, die man für die Behandlung braucht". - Andrea Bourree, Aktiv gegen Brustkrebs e.V.
Zu den Angeboten gehören unter anderem Yoga-Kurse oder auch ein monatlicher Kaffeeplausch. Im "Pink Oktober" bietet der Verein ganz besondere Angebote an:
11. Oktober: Ab 8.30 Uhr: Verschiedene Bewegungsangebote in der Physiotherapie Praxis Kirchhoff statt, Batestraße 1, 44892 Bochum
17. Oktober: Ab 10 Uhr: Wäsche- und Bademodenshow für Brustoperierte Frauen im Sanitätshaus Kurt Weber, Brückstraße 34, 44787 Bochum
19. Oktober: Ab 11 Uhr: Wohlfühlzeit für die Haut/ Schminken in der Alten Apotheke 1691, Bongardstr. 29, 44787 Bochum
21. Oktober: Ab 15 Uhr Du hast die Haare schön! - Perückenparty bei Hairgraphy by Maik Kaiser, Hattinger Straße 419, 44795 Bochum
Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenlos. Eine Anmeldung ist allerdings erforderlich. Anmelden könnt ihr euch per Mail an kontakt@aktivgegenbrustkrebs.de. Am 27. Oktober gibt es für die Teilnehmerinnen von vorherigen Veranstaltungen eine Abschluss-Zaubershow im "Zauberkasten". Alle Infos zu den Aktionen im "Pink Oktober" findet ihr hier.
"Aktiv gegen Brustkrebs" finanziert sich ausschließlich durch Spenden. Falls ihr den Verein unterstützen wollt, ist hier das Spendenkonto:
AktivGegenBrustkrebs, Sparkasse Bochum
IBAN: DE96430500010001539501
BIC: WELADED1BOC
Brustkrebs kann jeden treffen - auch Männer
Jedes Jahr erkranken rund 70.000 Menschen in Deutschland an Brustkrebs - 99% davon sind Frauen. Knapp 300 davon werden jedes Jahr im Brustzentrum der Augusta Kliniken hier in Bochum behandelt. Dank guter Vorsorge und Aufklärung liegt die Chance eine Brustkrebserkrankung zu überstehen sehr gut: bei 80% - 90%. Das sagt der Chefarzt des Brustzentrums der Augusta Kliniken, Dr. Matthias Losch. Dennoch könnte die Prävention noch besser sein.
"Unsere Ernährung, Mangel an Sport, Alkohol, Zigaretten [...] Wenn wir da wieder ein bisschen zur Normalität oder [einfach] ein bisschen zurückkehren, dann glaube ich auch, dass wir da im Rahmen der Krebserkrankung einfach präventiv erfolgreicher sein könnten." - Dr. Matthias Losch, Chefarzt des Brustzentrums Augusta Bochum
Auch, wenn die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, können auch Männer an Brustkrebs erkranken. Anders als bei Frauen gibt es keine auf Männer zugeschnittene Vorsorgeuntersuchung. Deswegen ist es wichtig, dass Männer selbst ein Auge für mögliche Verhärtungen haben.
"[Männer sollten] ab dem 50. Lebensjahr anfangen, schon auch mal [sich selbst] abzutasten. Und wenn Verhärtungen in der Brust auftreten, dann damit auch nicht warten, sondern über den Hausarzt zu uns ans Brustzentrum [kommen]." - Dr. Matthias Losch, Chefarzt des Brustzentrums Augusta Bochum
Laut Dr. Losch sei bei Männern die Hemmschwelle wegen möglicher Auffälligkeiten an der eigenen Brust zum Arzt zu gehen höher als bei Frauen. Dabei gilt auch hier: Je früher ein Arzt aufgesucht wird, desto höher sind die Genesungschancen. Das Brustzentrum im Augusta behandelt auch Männer mit Brustkrebs.