Pläne für Wattenscheider Bahnhof werden konkreter

Wie könnte in Zukunft der Wattenscheider Bahnhof aussehen? Das konnten jetzt wieder Bürgerinnen und Bürger in Wattenscheid mitbestimmen. Was dabei herumkam, erfahrt ihr hier.

© Stadt Bochum

Bahnhof Wattenscheid: Kürzere Wege, mehr Barrierefreiheit

Die Planungen für den Umbau des Wattenscheider Bahnhofs werden konkreter. Die Stadt hatte ihre Entwürfe jetzt den Bürgerinnen und Bürgern auf einer Zwischenpräsentation vorgestellt und sie um Meinungen gebeten. Neben den schon länger geforderten Wünschen nach mehr Grün und einer Gastronomie wurden dieses Mal u.a. kürzere Wege zwischen Bussen und Bahnen, Bushaltestellen unmittelbar am Bahnhofsvorplatz und eine grüne sowie barrierearme Gestaltung gefordert.

Wattenscheid: Neubau des Bahnhofsgebäudes wahrscheinlich

Klarer wurde auch, dass die Verantwortlichen des Projekts (bestehend aus Bürgerinnen und Bürgern, Vertreter der Stadt, dem Bezirksbürgermeister und Mitgliedern der versch. Ausschüsse) anstelle einer Modernisierung einen Neubau des Bahnhofsgebäudes favorisieren. Das sei kostengünstiger als eine Umgestaltung des aktuellen Gebäudes. Daneben soll zusätzlich ein mindestens 20 Meter hohes Gebäude für Büros und andere Nutzungen entstehen. Die Ergebnisse sollen jetzt in die städtebaulichen Entwürfe eingearbeitet werden. Die verschiedenen Vorschläge der beteiligten Architekturbüros werden dann später nochmals ausgestellt. Wann und wo, steht noch nicht fest.

Weitere Meldungen

skyline