Pleiterisiko in Bochum gestiegen

Unternehmen bei uns in Bochum haben ein höheres Risiko pleite zu gehen. In den meisten anderen Städten im Ruhrgebiet ist das Risiko zurückgegangen.

© Ulf Gähme - Fotolia

Bei uns in Bochum ist das Pleiterisiko für Unternehmen im vergangenen Jahr weiter gestiegen. So steht es im aktuellen Bericht von creditreform. Fast überall in NRW hat sich die Lage hingegen leicht verbessert. Ruhrgebietsweit ist das Insolvenzrisiko nur in Bochum, Herne, Duisburg und im Ennepe-Ruhr-Kreis leicht gestiegen. Besonders schwierig ist die Lage aktuell im Bereich “Verkehr und Lagerei“. Danach folgen im gesamten Ruhrgebiet das Bau- und das Gastgewerbe. Umsatzschwache Unternehmen haben es im Moment besonders schwer.

Lage in Bochum wird sich wohl weiter verschlechtern

Wie sich die Lage in diesem Jahr entwickeln wird, ist schwer zu sagen. Durch die Pandemie und den Krieg in der Ukraine gebe es gestörte Lieferketten, steigende Energiepreise, eine anhaltende Inflation, enorme Umweltauflagen und mühsame Fachkräftesuche. Außerdem sei davon auszugehen, dass aufgrund der staatlichen Unterstützungsmaßnahmen der letzten Jahre viele Zombiefirmen existieren, die ohne diese Unterstützung gar nicht überleben könnten. Deshalb geht die Creditreform von einer weiteren deutlichen Erhöhung des Insolvenzrisikos auch in diesem Jahr aus.

Weitere Meldungen

skyline