Polizei Bochum ermittelt zu mehreren Raubdelikten

Die Polizei Bochum muss aktuell mehrere Raubdelikte in Bochum aufklären. Sie sucht deshalb nach Zeug:innen, die Angaben zu dem Fällen machen können. Mehr Einzelheiten lest ihr hier.

© studio v-zwoelf - stock.adobe.com

Polizei Bochum: Raub in der Bochumer Innenstadt

Die Polizei Bochum ermittelt aktuell nach mehreren Raubdelikten in Bochum. Sie fandet nach dem Tatverdächtigen. Unter anderem fahndet die Kriop nach zwei jungen Männern, die einen 16-jährigen Castrop-Rauxeler am Freitag (18.11.) in der Bochumer Innenstadt unter Androhung von Gewalt zur Herausgabe von Bargeld gedrängt haben sollen.

Gegen 11.15 Uhr hielt sich der 16-Jährige mit zwei Freunden im Bereich Weilenbrink auf, als die Gruppe von zwei Unbekannten angesprochen wurde. Unter Androhung körperlicher Gewalt soll einer von ihnen den Castrop-Rauxelers zur Herausgabe von Bargeld gedrängt haben. Anschließend sollen die Personen mit einem E-Scooter in Richtung Massenbergstraße geflüchtet sein. Alle Beteiligten blieben unverletzt.

Die Polizei Bochum gibt diese Täterbeschreibung heraus: Der junge Mann, der das Geld entwendete, soll zwischen 17 und 21 Jahre alt und etwa 180cm groß sein. Er trage einen Bart und soll mit einer hellbraunen Jacke mit Fell und einer Jeans bekleidet gewesen sein. Die zweite Person wird ebenfalls als zwischen 17 und 21 Jahre alt und 180cm groß beschrieben. Dieser soll eine schwarze Kappe sowie eine graue Jacke getragen haben.

Polizei Bochum: Raub in Haltestelle "Riemke Markt"

Auch nach einem Raub in der Bochumer U-Bahn-Haltestelle "Riemke Markt" sucht die Polizei nach dem Tatverdächtigen. Am Freitag (18.11., 13:30 Uhr) wartete ein 13-jähriger Bochumer auf die U-Bahn, als ihn ein noch nicht ermittelter Jugendlicher angesprochen haben soll. Erst fragte der Jugendliche nach der Uhrzeit, dann soll er ihm Gewalt angedroht und die Herausgabe seiner Wertgegenstände verlangt haben. Der Junge gab ihm Smartphone, Geldbörse und Funkkopfhörer, dann soll der Täter geflüchtet sein. Der 13-Jährige blieb unverletzt.

Die Polizei Bochum beschreibt den Tatverdächtigen aufgrund von Zeugenaussagen wie folgt:

18 bis 22 Jahre alt, ca. 190 cm groß. Er sprach akzentfreies Deutsch und trug eine schwarze Jacke sowie ein Tuch vor dem Gesicht.

Das Kriminalkommissariat bittet in beiden Fällen, Zeug:innen und ggf. weitere Betroffene, sich unter der Telefonnummer 0234 - 909 8105 (-4441 außerhalb der Bürozeiten) zu melden.

Weitere Meldungen

skyline