Polizei Bochum ermittelt zu Sabotage an Bahn-Gleisen

Die Polizei Bochum ermittelt zu der großräumigen Bahnstörung am Samstag (08.10.). Eine Sabotage an Kabeln der Deutschen Bahn hatte vor allem in Norddeutschland zu Problemen im Bahnverkehr geführt. Unter anderem waren in Bochums Nachbarstadt Herne Kabel durchgeschnitten worden. Mehr Einzelheiten lest ihr hier.

© Jorg Greuel - stock.adobe.com

Deutsche Bahn: Sabotage an Kabeln auch in Herne

Die Polizei Bochum ermittelt zu der großen Bahn-Störung vom Wochenende. Am Samstag (08.10.) hatte es großräumig Störungen gegeben, vor allem in Norddeutschland gab es ein großes Zug-Chaos. Mittlerweile ist bekannt, dass die Störungen auf Sabotage zurückgehen. Unbekannte hatten für die Bahn wichtige Kabel an Zugstrecken durchgeschnitten. Einer der Tatorte liegt in unserer Nachbarstadt Herne. Im Bereich des Bahnhofes sollen in der Nacht um 2.30 Uhr zwischen der Fabrikstraße und dem Beien-Weg Kabel an der Gleisanlage durchtrennt worden sein. Der Polizeiliche Staatsschutz in Bochum ermittelt jetzt zum Verdacht des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr. Wichtig ist unter anderem, ob es eine politische Motivation hinter der Tat gibt.

Sabotage bei der Bahn: Ermittlungen der Polizei Bochum noch am Anfang

Die Ermittlungen der Polizei Bochum zur Bahn-Störung stehen aktuell noch am Anfang. Es gibt noch keine Tatverdächtigen. Gerade wird am Tatort noch jeder Stein einzeln umgedreht, um Hinweise zu finden und einen Grundstock für die Ermittlungen zu schaffen, sagt ein Polizeisprecher. Die Bochumer Polizei arbeitet eng mit dem LKA in Berlin zusammen, da auch dort im selben Zeitraum Kabel der Deutschen Bahn durchtrennt worden waren und dieser Fall gleichermaßen zur großräumigen Störung der Deutschen Bahn geführt hat.

Weitere Meldungen

skyline