Polizei Bochum: Raubüberfälle in der Innenstadt

In der Innenstadt von Bochum haben sich zwei Raubüberfälle ereignet. Sie fanden in einem kurzen zeitlichen Abstand und nur ein paar Meter entfernt voneinander statt. Die Polizei Bochum will herausfinden, ob es bei den Raubüberfällen einen Zusammenhang gibt. Sie sucht Zeugen.

© Heiko Kverling - Fotolia

Polizei Bochum: Raubüberfall auf Musikforum-Vorplatz

In der Bochumer Innenstadt haben am Freitag (02.12.) kurz hintereinander zwei Raubüberfälle stattgefunden. Die Polizei Bochum ermittelt, ob ein Zusammenhang zwischen diesen beiden Überfällen besteht. Nach aktuellem Ermittlungsstand der Polizei hat sich der erste Raubüberfall auf dem Vorplatz des Musikforums ereignet. Da war ein 16-jähriger Bochumer gegen 22 Uhr unterwegs, als er von einer mehrköpfigen Personengruppe angesprochen und um Bargeld beraubt wurde. Die Tatverdächtigen, die anschließend Richtung Südring flüchteten, waren schwarz gekleidet. Einer der Männer trug einen weißen Kapuzenpullover und eine schwarze Weste. So gibt es die Polizei an.

Bochumer Innenstadt: Zweiter Raubüberfall auf Viktoriastraße

Der zweite Raubüberfall ist nur eine halbe Stunde später auf der Viktoriastraße in der Bochumer Innenstadt passiert. Dort war ein 15-jähriger Bochumer gegen 22.30 Uhr mit seinen Freunden zu Fuß unterwegs, als er - auch im Bereich des Musikforums - von einer Personengruppe unter einem Vorwand angesprochen wurde. Nach aktuellen Kenntnisstand der Polizei hielt einer der Unbekannten den Bochumer unvermittelt fest, während ein weiterer dem 15-Jährigen die Geldbörse entriss. Mit ihrer Beute flüchteten die Unbekannten in Richtung Humboldtstraße.

Zeug:innen haben die Täter als etwa 180 cm groß und "südländisch aussehend" beschrieben. Die Männer trugen dunkle Kleidung und teilweise Stoffmasken im Gesicht. Einer der Tatverdächtigen soll etwas größer sein und eine Kappe auf dem Kopf getragen haben.

Wenn ihr Hinweise zu einem oder beiden Fällen habt, dann meldet euch bei der Polizei Bochum unter der Rufnummer 0234 909-8105 oder -4441 (Kriminalwache).

Weitere Meldungen

skyline