Polizei Bochum warnt vor Betrugsmasche

Die Polizei Bochum warnt vor einer Betrugsmasche über Messenger wie WhatsApp.

© lev dolgachov - fotolia

Betrüger geben sich als Kinder aus

Bei der Betrugsmasche, vor der die Polizei gerade warnt, geben sich die Betrüger hauptsächlich als Kinder der Angeschriebenen aus. Sie versenden dann Nachrichten wie "Hallo Mama, ich habe mein Handy verloren. Das ist meine neue Nummer". Die Täter bitten dann um Geld, weil sie beispielsweise Hilfe brauchen würden. Die Geschichten seien dabei oft glaubwürdig und fehlerfrei geschrieben, so die Polizei.

Hauptsächlich ältere Menschen betroffen

Vor allem ältere Menschen seien Ziel dieser Betrugsmasche , so die Polizei. Sie appelliert deshalb an Angehörige, offen über das Thema zu sprechen und Polizeihinweise weiterzugeben.

Kein Geld überweisen

Wenn ihr solche oder ähnliche Nachrichten bekommt, solltet ihr am besten unter der "alten" euch bekannten Nummer nachhaken, so die Polizei. Außerdem solltet ihr die fremde Nummer nicht in die Kontakte aufnehmen und auf keinen Fall auf Forderungen nach Geldzahlungen eingehen, so die Polizei

Nachfragen bei der Polizei

Wenn ihr Fragen zu dieser Betrugsmasche habt, könnt ihr euch beim Bereich "Kriminalprävention und Opferschutz" der Polizei wenden.

Weitere Meldungen

skyline