Polizeibilanz zum VfL-Aufstieg

So groß die Freude auch ist über den Bundesliga-Aufstieg des VfL Bochum: die Polizei Bochum und der städtische Ordnungsdienst ziehen eine negative Bilanz zum Geschehen nach dem Aufstiegsspiel. Insgesamt sollen 6000 bis 7000 Fans auf den Straßen unterwegs gewesen sein.

© WAZ FotoPool / Udo Kreikenbohm

Kritik vom Ordnungsdienst der Stadt Bochum und der Polizei

Kritisiert wird das unschöne Verhalten einiger Fans vom VfL Bochum. Es gab Flaschenwürfe, Steine wurden geworfen, Pyrotechnik gezündet, dazu ein Scherbenmeer auf den Straßen vor dem Ruhrstadion. Acht Polizistinnen und Polizisten wurden verletzt. Laut Polizei hielten sich trotz zahlreicher Appelle große Menschenmassen im Umfeld des Stadions und der Innenstadt auf. 

Polizei Bochum schreibt zahlreiche Anzeigen

In bislang 70 Fällen wurde das Abbrennen von Pyrotechnik geahndet, elf Anzeigen gab es wegen Sachbeschädigung. Der Rettungsdienst hatte zahlreiche Einsätze, es gab Augenverletzungen, Knalltraumata durch Feuerwerkskörper oder auch Verbrennungen.


Berge von Müll und Scherben

Der Verkehr im Stadionbereich konnte erst nach einem langen Einsatz der Straßenreinigung wieder fließen, nachdem jede Menge Scherben und Müll beseitigt waren. 

Ein Autokorso in der Innenstadt verlief weitgehend störungsfrei.

©
©
© Funke Foto Services, Frank Oppitz
© Funke Foto Services, Frank Oppitz

Weitere Meldungen

skyline