Positive Bilanz auf dem Bochumer Arbeitsmarkt

Insgesamt hat der Arbeitsmarkt in Bochum sich in diesem Jahr (2022) positiv entwickelt. So lautet das Fazit der "Jahresbilanz auf dem Bochumer Arbeitsmarkt", den die Agentur für Arbeit in Bochum am Montag (12.12.22) herausgegeben hat.

© Agentur für Arbeit

Arbeitslosigkeit in Bochum gesunken

In Bochum waren in diesem Jahr wieder weniger Menschen arbeitslos gemeldet als noch im Coronajahr 2021. Bei uns in Bochum ist die Arbeitslosigkeit 2022 um 6% im Vergleich zum Vorjahr gesunken - Von 17.822 auf 16.752 Arbeitslose im Schnitt . Gleichzeitig ist die Beschäftigung insgesamt gestiegen. Es gab also auch insgesamt mehr Menschen, die gearbeitet haben. Die Arbeitslosenquote bei uns in Bochum hat sich im Vorjahresvergleich um 0,5% verringert: Von 9,1% im Schnitt auf 8,6%.

Positiver Trend nach Corona

Mit der Verringerung der Arbeitslosigkeit bei uns in Bochum setzt sich ein positiver Trend fort. Schon Ende 2021 hat sich die Situation auf dem Bochumer Arbeitsmarkt nach dem Krisenjahr 2020 wieder gebessert. Ein Großteil der Betriebe sei "allen Krisen zum Trotz" sehr aktiv geblieben und habe weiter in die Zeit nach der Krise investiert so die Agentur für Arbeit in ihrem Bericht.

Inwieweit sich dieser Trend aber halten kann, sei aktuell noch die Frage. Die Agentur für Arbeit hat in diesem Kontext nochmal auf die aktuellen Herausforderungen auf dem Arbeitsmarkt, wie zum Beispiel den Fachkräftemangel verwiesen.

Stellenbesetzungsverfahren wird schwieriger

Während die Arbeitslosigkeit bei uns in Bochum sinkt, ist der Bestand an offenen Stellen im Vergleich zum Vorjahr gestiegen, so der Bericht. Demnach gebe es in diesem Jahr mehr als 1/4 mehr offene Stellen als noch im Vorjahr. Das sei ein Zeichen dafür, dass es schwieriger werde, Stellen zu besetzen.

Bochum: Zweitniedrigste Arbeitslosigkeit seit 14 Jahren

Frank Neukirchen-Füsers, der Chef der Agentur für Arbeit sieht trotz allem insgesamt auch eine positive Entwicklung:

Tatsächlich boomt der Arbeitsmarkt in Bochum. Es ist auch nicht abzusehen, dass das endet. Wir sehen die Dynamik, da wir aktuell ganz viele Stellenmeldungen von Unternehmen haben.

In Bochum haben wir aktuell die zweitniedrigste Arbeitslosigkeit seit 14 Jahren. Und eine weitere positive Nachricht: In den letzten 14 Jahren waren noch nie so wenig Jugendliche arbeitslos.

Weitere Meldungen

skyline