Positive Bilanz für Karnevalsumzüge in Bochum

Die Karnevalisten in Bochum sind zufrieden mit den Umzügen. Über 100.000 Menschen haben in Bochum bei den Umzügen unter anderem in Linden und Wattenscheid Karneval gefeiert. Die Polizei Bochum spricht von einem ruhigen Rosenmontag.

© Socrates Tassos / FUNKE Foto Services

Nach mehreren Jahren Pause sind am Sonntag und Rosenmontag wieder Karnevalsumzüge durch Bochum gefahren. Die Veranstalter der Umzüge in Wattenscheid und Linden sind sehr zufrieden. Rund 60.000 Menschen haben sich am Sonntag den Zug in Wattenscheid angeschaut, heißt es von den Organisatoren, die Polizei spricht von etwa 55.000. 44 Wagen, Kapellen und Fußgruppen sind in Wattenscheid dieses Jahr mit dabei gewesen, das sind etwa 1000 Teilnehmer und Teilnehmerinnen. Weil so viele Menschen am Straßenrand standen, hatte der Zug am Ende eine Stunde Verspätung, als er am Rathaus ankam. Obwohl die Leute teilweise so lange warten mussten, sei die Stimmung trotzdem die ganze Zeit fröhlich und ausgelassen gewesen, sagte Organisator Frank Seidl.

"Es wurde geschunkelt, gelacht, getanzt und gesungen. Besonders gefreut habe ich mich darüber, dass unser Umzug nach dem großen finanziellen und organisatorischen Kraftakt tatsächlich stattgefunden hat. Das Wetter hat diesmal auch mitgespielt und es ist alles friedlich abgelaufen. Fazit: Ich bin sehr zufrieden." - Frank Seidl, Präsident Festausschuss Wattenscheider Karneval

Der Zug in Wattenscheid hatte fünf Jahre Pause machen müssen.

Rosenmontagszug Lindwurm durch Bochum-Linden

Auch der Lindwurm Umzug ist nach drei Jahren das erste Mal wieder durch Linden gezogen. Etwa 35.000 Menschen haben dem Umzug mit 20 Wagen und 10 Fußgruppen zugeschaut. Hans-Bernd Lohof vom Organisatoren-Team hätte sich etwas mehr Wagen gewünscht, fand den Zug ansonsten aber sehr gelungen. Die Freude der Zuschauerinnen und Zuschauer, die etwas gefangen haben, habe ihn besonders gefreut. Generell sei das Publikum sehr angenehm und stimmungsvoll gewesen.

Polizei Bochum erlebt entspanntes Karnevalsfest

Die Umzüge liefen komplett ohne Probleme ab. Es habe lediglich 23 Platzverweise und fünf Körperverletzungen gegeben. Gemessen an der Zahl der feiernden Menschen sei das aber harmlos, sagt die Polizei Bochum. In Köln sähen die Zahlen beispielsweise ganz anders aus. Die Polizei spricht von einem tiefenentspannten, fröhlichen Karnevalsfest in Bochum. Auch im Anschluss an die Umzüge war der Rosenmontag in Bochum sehr ruhig.

Mehr Zuschauer bei Gänsereiten in Höntrop

Die Gänsereiter in Höntrop haben am Rosenmontag rund 25.000 Zuschauer mit einem Umzug und dem traditionellen Gänsereiten begeistert. Unter den 20 Reitern waren auch zwei Gäste aus Spanien. Die Reiter seien angefeuert worden und obwohl es kalt war, seien mehr Zuschauer dabei gewesen, als in einigen früheren Jahren, sagte Lennart Stoepel, der zweite Schriftführer des Gänsereiter-Clubs Höntrop. Deswegen sei der Club auch sehr zufrieden.

Weitere Meldungen

skyline