Probleme mit Pool-Tests an Bochumer Schulen

An einigen Bochumer Grundschulen hat es Dienstagmorgen (11.01.) Probleme mit den Pool-Tests der Kinder gegeben. Zum Teil lagen zu Schulbeginn keine Testergebnisse vor. Einige Schulen haben die Kinder daraufhin wieder nach Hause geschickt.

Arzt, der Speichelprobe aus dem Mund des Patienten entnimmt und dabei das diagnostische Verfahren für Speicheluntersuchungen durchführt.
© Dmitry Naumov/Shutterstock.com

Fehlende Pool-Tests-Ergebnisse an acht Bochumer Grundschulen

Im Regelfall liefern die Labore den Schulen vor sechs Uhr morgens die Testergebnisse vom Vortag. Einige Grundschulen in Bochum mussten aber heute länger auf den Test warten. Diese acht Schulen waren von den fehlenden Test-Ergebnissen betroffen:

  • Maischützenschule
  • Frauenlobschule
  • Emil-von-Behring-Schule
  • Wilbergschule
  • Waldschule
  • Friederika-Schule
  • Grundschule In der Vöde
  • Liboriusschule
  • Else-Hirsch-Schule
  • Hans-Christian-Andersen-Schule 

Grund für die fehlenden Test-Ergebnisse waren laut Stadt Bochum logistische Probleme bei den Laboren.

Bochum: Unterschiedliche Maßnahmen nach fehlenden Test-Ergebnissen

Die Frauenlobschule und die Emil-von-Behring-Schule haben daraufhin entschieden, alle Kinder erstmal wieder nach Hause zu schicken. An der Emil-von-Behring-Schule ist nach Angaben der Schule eine Notbetreuung für Kinder von Eltern, die arbeiten, eingerichtet worden. Warum die Schule nicht mit Schnelltests gearbeitet hat, wollte eine Sprecherin auf Nachfrage von Radio Bochum nicht sagen. Man habe schnell handeln müssen, es sei eine schwierige Entscheidung gewesen. Die Frauenlobschule hat abgewartet, bis die Testergebnisse da waren. Dort hat der Unterricht dann um 10 Uhr angefangen. Andere Schulen haben nach dem Durchführen von Schnelltests mit dem Unterricht begonnen.

Unterrichtsausfall in Bochum nicht vorgesehen

Ein kompletter Unterrichtausfall bei einem fehlenden Corona-Pooltest-Ergebnis ist bei uns in Bochum eigentlich nicht vorgesehen. In diesen Fällen hätte deshalb laut Bezirksregierung ersatzweise ein Schnelltest bei allen Betroffenen ausgereicht.

Das empfiehlt auch die Stadt Bochum. Die hat vor Unterrichts-Start am Montag (10.01.) einen entsprechenden Leitfaden mit Handlungsempfehlungen des Bochumer Gesundheitsamtes an die Schulen rausgegeben. Die endgültige Entscheidung liege aber bei den Schulen, so ein Stadtsprecher. Um für die Zukunft eine gemeinsame Linie für solche Fälle zu finden, soll es jetzt eine Nachbesprechung zwischen den Schulen und der Bezirksregierung geben.

Weitere Meldungen

skyline