Anzeige
Projekt will Firmen aus Bochum mit Forschung vernetzen
© Kerstin Kokoska/ FUNKE Foto Services
Teilen:

Projekt will Firmen aus Bochum mit Forschung vernetzen

Das neue Ruhrgebietsprojekt FITS3 soll Bochumer Unternehmen die Zusammenarbeit mit Forschungseinrichtungen erleichtern. In Bochum liegt der Schwerpunkt auf Cybersicherheit.

Veröffentlicht: Montag, 27.07.2026 13:14

Anzeige

FITS3 startet für Unternehmen im Ruhrgebiet

Anzeige

Mit dem neuen Projekt FITS3 sollen Unternehmen im Ruhrgebiet leichter Zugang zu Forschung und internationalen Kontakten bekommen. Auch Bochum ist Teil des Vorhabens. Hier liegt der inhaltliche Schwerpunkt des Projekts auf Cybersicherheit. Unternehmen vor Ort sollen dadurch leichter mit passenden Forschungseinrichtungen und neuen technologischen Entwicklungen in Kontakt kommen.

Anzeige

Vor allem kleine und mittlere Betriebe im Fokus

Anzeige

Nach Angaben der Beteiligten richtet sich FITS3 besonders an kleine und mittlere Unternehmen. Sie sollen besseren Zugang zu aktuellen Forschungsergebnissen, neuen Technologien und internationalen Partnern erhalten. Begleitet wird das Projekt in Bochum von den Technologiezentren der Bochum Wirtschaftsentwicklung. Die Finanzierung übernehmen die Europäische Union und das Land Nordrhein-Westfalen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige