Projektförderung für Engagement in Bochum

Der Förderpott.Ruhr zeichnet wieder Ideen und Projekte für zivilgesellschaftliches Engagement im Ruhrgebiet aus. Dafür startet jetzt die Bewerbungsphase. Das Ziel des Fördervereines ist es, Menschen bei der Verwirklichung von Alltagsverbesserungen zu unterstützen.

Auch Bochumer Vereine wurden schon gefördert

Zur Förderung stehen jährlich mindestens 100.000 Euro aus Spenden von Fördervereinen zur Verfügung. Bewerben können sich alle, die sich für ihren Stadtteil engagieren. Das können einzelne Personen, Organisationen oder Vereine sein, die Projekte in ihrer Nachbarschaft umsetzen oder initiieren. In der Vergangenheit waren das in Bochum zum Beispiel Hochbeete für Seniorenheime oder "BeatsBasteln" - eine Musikproduktion mit Kindern und Jugendlichen. Der Förderpott.Ruhr vergibt dann Hilfen von 500 bis 5000 Euro. Dafür müsst ihr in der Bewerbung eure Projektidee, den Bedarf und den Mehrwert für eure Nachbarschaft beschreiben. Über die Projekte, die umgesetzt werden, entscheidet am Ende eine siebenköpfige Jury. Die Bewerbung für diese Förderrunde ist noch bis zum 31. März - und zwar hier - möglich.

Weitere Meldungen

skyline