Quereinsteiger als Lehrer in Bochum

An den Schulen bei uns in NRW gibt es hohe Unterrichtsausfälle, weil mehr als 6700 Lehrerinnen und Lehrer fehlen. Deswegen können auch Menschen aus anderen Berufsrichtungen als Quereinsteiger in den Lehrerberuf gehen. Dazu gibt es jetzt in Bochum eine Beratung.

© Kzenon - stock.adobe.com

Beratung und Voraussetzungen für Quereinsteiger in Bochum

In ganz Nordrhein-Westfalen gibt es hohe Unterrichtsausfälle, weil viele Lehrkräfte fehlen. Weil nun auch Quereinsteiger eine Chance bekommen sollen, gibt es bei uns in Bochum eine Beratung für alle Interessierten. Im KundenCenter der Agentur für Arbeit kann sich jeder beraten lassen, ob er oder sie als Quereinsteiger infrage kommt. Die Grundvoraussetzung dafür ist ein abgeschlossenes Studium. Damit sollte man zwei Fächer nachweisen können, die unterrichtet werden könnten. Beraten lassen könnt Ihr Euch morgen Nachmittag ab 16 Uhr bei der Agentur für Arbeit. Anmelden könnt ihr euch per Mail mit dem Stichwort "Quereinstieg Lehrer" an Bochum.BIZ@arbeitsagentur.de oder telefonisch unter der 0234 305 1213.

Hoher Unterrichtsausfall in Bochum und ganz NRW

Der aktuelle Lehrkräftemangel ist sehr akut. Nach einer Umfrage fällt bei jedem zweiten Kind in NRW mindestens einmal im Monat der Unterricht aus. Rund 22% der Eltern geben an, dass der Unterricht sogar mehrmals pro Woche ausfalle.

Weitere Meldungen

skyline