Querspange Bochum wird in Richtung Witten fertig

Wichtiges Autobahnteilstück wird nach neun Jahren Bauzeit für den Verkehr freigegeben. Vorher gibt es aber nochmal Teilsperrungen. Nach dem Wochenende dann eine geänderte Verkehrsführung.

Ansicht der Baustelle Querspange aufgenommen am Freitag, 07. August 2020 in Bochum.
© Olaf Ziegler / Funke Foto Services

Wochenendarbeiten an der A448

Auf der A448 wird an diesem Wochenende (15.-18.7.) eine wichtige Lücke geschlossen. Die sogenannte Querspange wird zumindest in Richtung Witten für den Verkehr freigegeben. Ab Montag (19.7.) soll der Verkehr da laufen können. Damit das klappt, gibt es ab Donnerstag nochmal Einschränkungen: Ab der Universitätsstraße ist die Autobahn zwischen 9 und 15 Uhr nur einspurig befahrbar. 

Nach dem Wochenende geänderte Verkehrsführung

Nach dem Wochenende könnt ihr bis etwa Oktober auf der A448 nicht mehr geradeaus über den Opelring auf den Nordhausenring in Richtung Altenbochum fahren. Die Autobahn knickt dann vor Mark 51°7 in Richtung Witten ab. Ihr müsst stattdessen den Umweg über das Autobahnkreuz Bochum/Witten und die A43 nehmen. Ab Oktober soll es dann aber auch wieder möglich sein, geradeaus auf den Nordhausenring zu fahren. Die Gegenrichtung in Richtung Wattenscheid ist davon erstmal nicht betroffen.

Bauprojekt viel teurer als geplant

Die Arbeiten für die 4,5 Kilometer lange Querspange haben insgesamt rund neun Jahre gedauert. Eigentlich sollte vor vier Jahren schon alles fertig sein. Es gab aber unerwartete Probleme. Unter anderem hatte sich eine Bürgerinitiative (DüBoDo) lange gegen den Bau gewehrt. Es gab aber auch Probleme mit Umweltschutzfragen und auch mit dem Untergrund. Deshalb ist das Projekt am Ende auch deutlich teurer geworden als geplant: Statt 53 Millionen Euro hat der Umbau knapp 90 Millionen Euro gekostet. 

Weitere Meldungen

skyline