RadEntscheid Bochum: Unterschriftensammlung am Wochenende

Am Wochenende sammelt die Initiative RadEntscheid Bochum erneut Unterschriften für eine bessere Rad-Infrastruktur in Bochum. Die erste Unterschriftensammlung wurde von der Stadt Bochum beanstandet.

© Alexandra Kuszlik/FUNKE Foto Services

Die RadEntscheid-Initiative startet ihre Unterschriftensammlung neu. Die Kampagne steht für besseren Radverkehr in Bochum. Am Wochenende gibt es an beiden Tagen ab 12 Uhr Infostände mit den Listen auf der Erzbahntrasse, dem Springorumradweg und dem "Rheinischen Esel".

Erste Unterschriftensammlung war fehlerhaft

Weil die alten Unterschriften nicht mehr gültig sein werden, müsstet ihr dann neu unterschreiben, falls ihr das schon getan hattet. Die Initiative ist hoch motiviert, dass die 1500 Unterschriften aus den ersten zwei Sammelwochen schnell wieder zusammenkommen. Knapp 15-tausend Unterschriften müssten es insgesamt werden.

Mehr Radwege für Bochum gefordert

Eigentlich hatte die Initiative die Unterschriftensammlung schon gestartet. Allerdings hatte die Bochumer Stadtverwaltung einen Formfehler bei den Listen bemängelt, der die Unterschriftenliste vermutlich ungültig gemacht hätte. Deswegen mussten die Listen überarbeitet werden. Die Initiative RadEntscheid hatte die Kostenschätzung der Stadt Bochum für eine verbesserte Rad-Infrastruktur nicht berücksichtigt. Die lag erheblich höher als die der Initiative.

Weitere Meldungen

skyline