Radio Bochum in den sozialen Netzwerken

Radio Bochum ist nicht nur On Air zu hören. Alle Bochumer:innen finden uns auch in den sozialen Netzwerken - auf Facebook und Instagram. Die Links zu unseren Social Media-Profilen und auch unsere unsere Netiquette für die sozialen Netzwerke findet ihr hier.

Das Radio Bochum-Logo eingerahmt vom Facebook und Instagram-Logo.
© Radio Bochum/Canva

Radio Bochum auf Facebook und Instagram

Wir von Radio Bochum sind auf Facebook und Instagram aktiv. Auch über diese Kanäle bekommt ihr aktuelle Infos, es geht aber auch um Unterhaltung und den respektvollen Meinungsaustausch unserer Community. Unsere Kanäle in den sozialen Netzwerken findet ihr hier:

Radio Bochum: Netiquette für Social Media-Kanäle

Unsere Social Media-Profile sind offen für alle. Wir laden euch dazu ein, mit uns und untereinander über unsere Themen und Beiträge zu diskutieren. Deshalb könnt ihr Themen auf unseren Seiten kommentieren. Natürlich könnt ihr auf unseren Radio Bochum-Facebook und Instagram-Kanälen auch Kritik äußern – sowohl an Sachverhalten als auch an unserer Arbeit. Unsere Seiten sind aber keine Plattform für Beleidigungen, Anschuldigungen und falsche Tatsachenbehauptungen. Wir wollen eine sachliche und konstruktive Auseinandersetzung mit unseren Themen fördern. Deshalb behalten wir uns das Recht vor, eure Kommentare nach redaktionellem Ermessen zu löschen. Das ist keine Zensur, sondern das Hausrecht unserer Online-Diskussionsangebote, mit dem wir den konstruktiven Austausch möglich machen wollen. Darunter fallen Kommentare, die 

  • der Diskussion nicht förderlich sind 
  • sich nicht auf die entsprechenden Beiträge beziehen 
  • Drohungen oder Aufforderungen zu Gewalt gegen Personen, Institutionen, Unternehmen der Sachen enthalten 
  • die Persönlichkeit dritter beeinträchtigen 
  • pornografischen Inhalt haben 
  • politischen Inhalt haben (z.B. Wahlaufrufe) 
  • Werbung darstellen 
  • Urheberrechtsverletzungen beinhalten 
  • Tatsachenbehauptungen beinhalten, die nicht bewiesen und nicht überprüfbar sind 
  • sich auf Kommentare beziehen, die aus den oben genannten Gründen entfernt worden sind.

Wir behalten uns außerdem vor Nutzer:innen von unserer Seite zu blocken, wenn sie gegen unsere Netiquette verstoßen. Es besteht die Möglichkeit, dass wir euch wieder freischalten.  

Wenn das Aufkommen auf unserem Kanal sehr hoch ist, brauchen wir etwas Zeit, bis wir alle Kommentare sehen. Möchtet ihr uns schneller auf einen problematischen Kommentar hinweisen, dann meldet uns den gerne via Direktnachricht. 

Radio Bochum betreibt auch Facebook-Gruppen

Unsere Facebook-Gruppen sollen den Bochumer:innen helfen, sich schneller zu vernetzen. Dafür gibt es zum einen die allgemeine Gruppe "Gemeinsam in Bochum". Die ist während der Corona-Zeit entstanden. Hier sollen sich die Nutzer:innen schnell über relevante Themen austauschen und miteinander vernetzen können. Zum anderen ist die Gruppe "Tiere entlaufen/vermisst/gefunden in Bochum" online. Da können schnell Bochumer:innen zur Suche mobilisiert werden, wenn ein Tier vermisst wird.

Weitere Meldungen

skyline