Radio Bochum präsentiert: Das Libella Festival

Das langerwartete Libella Festival hat vom 02. bis zum 03. Juni seine Premiere gefeiert. Beim Libella Festival standen vor allem Toleranz, Diversität und Gleichberechtigung im Mittelpunkt.

Bochumer Festival für alle

Akzeptanz war beim Libella Festival ganz groß geschrieben. Daher setzten sich die Veranstalter*innen aktiv gegen Diskriminierung ein. Auf dem Festivalgelände sollte sich jede und jeder wohlfühlen, unabhängig von der persönlichen Sexualität, Herkunft und eigenen Identität. Auch Menschen mit Behinderung sollten das Festival uneingeschränkt genießen können. Daher war das gesamte Festivalgelände barrierefrei gestaltet. Eingetragene Begleitpersonen können sich einfach an der Abendkasse melden.

Für alle, die sich während des Festivals unwohl gefühlt haben, möglicherweise aufgrund von fehlender Akzeptanz von anderen Besucher:innen oder aufgrund psychischer Probleme, konnten sich an den Safe Space auf dem Gelände wenden. Da steht psychologisches Personal bereit, dass Sorgen auffangen kann.

"Da können die Leute hingehen, denen es gerade nicht so gut geht und die jemanden zum Sprechen brauchen. Dann findet man in diesem Safe Space professionelle Leute, die einem gut zureden. So, dass du, egal was gerade in deinem Leben los ist, ein super geiles Festival gewinnen kannst." - Denise Rubelt, Kemnader See Events GmbH

Musik auf dem Libella Festival in Bochum

Samstags hat euch Indie-Pop erwartet, während am Sonntag alle EDM- und Techno-Herzen höher geschlagen haben. Headliner waren zum Beispiel Luna, Alli Neumann, Esther Graf und Kaffkiez. Auch die Bochumer DJs ATB und Max Bering waren dabei und haben aufgelegt. Beim Libella-Festival waren auch Starsa aus dem besten Mix von Radio Bochum dabei. Toby Romeo und Vize sind aufgetreten. Das komplette Line-Up findet ihr hier.

Verschobene Libella-Premiere

Eigentlich sollte das Festival am Kemnader See schon im vergangenen Jahr Premiere feiern. Aufgrund des Ukraine-Kriegs wurde es dann aber auf dieses Jahr verschoben.


Neugierig?

Den Trailer zum Libella-Festival findet ihr hier.

© Radio Bochum
© Radio Bochum
© Radio Bochum
© Radio Bochum

Libella Festival

Weitere Meldungen

skyline