Radio Bochum Wahlchecker

Am 26. September wählen wir einen neuen Bundestag. Auch wir in Bochum entscheiden mit, wer die nächsten vier Jahre Politik macht. Zusammen mit Euch wollen wir die Wahlprogramme unter die Lupe nehmen. Seid unsere Radio Bochum Wahlchecker!

Mit uns den Überblick für die Bundestagswahl

Nur noch wenige Wochen bis zur Bundestagswahl 2021. Was haben die Bochumer Kandidatinnen und Kandidaten, die in den Bundestag wollen, zu bieten? Was wollen sie für unsere Stadt tun? Was können sie Euch, als Bochumerinnen und Bochumer, bieten? Zusammen gucken wir uns Wahlprogramme an, schmeißen den Wahl-O-Maten an, sprechen mit Bochumer Direktkandidatinnen und -kandidaten und denen, die schon im Bundestag sind. Dabei sind Eure Fragen, Eure Themen wichtig! Und in der heißen Wahlkampf-Phase gucken wir gemeinsam Kandidaten-Duelle und checken, wer Euch am ehesten überzeugen kann.

Das ist bisher passiert...

Radio Bochum Wahlchecker Michael Sander aus Hiltrop hat im Wahl-O-Maten kein eindeutiges Ergebnis rausbekommen und war noch unsicher: Auf Wunsch haben wir ihn zusammengebracht mit dem Bochumer Spitzenkandidaten der Grünen, Max Lucks. Im Gespräch konnte Michael all seine Fragen zum Thema Finanzierbarkeit, Sicherheit und zu den Klimazielen der Grünen loswerden. Darum und über vieles weitere ging es im Talk zwischen Radio Bochum Wahlchecker Michael und Max Lucks von den Bochumer Grünen. Das ganze Gespräch könnt ihr euch hier nochmal anhören:

© Radio Bochum

Jung, Dynamisch - CDU?

Die CDU beziehungsweise die Junge Union hat am Freitag (10.September) ins "Toffte" in Weitmar eingeladen. Dabei ging es um die Frage, ob die CDU eigentlich wirklich so alt ist, wie man es vielleicht denkt. Wir waren mit unseren Wahlcheckern Lennart und Stella dabei.

© Radio Bochum
© Radio Bochum

Das Triell - "Rudelgucken" mit unseren Wahlcheckern

Zwei Wochen vor der Bundestagswahl haben sich die Kanzlerkandidat:innen von Union, SPD und Grünen am Abend teilweise wieder einen scharfen Schlagabtausch geliefert. Ein Thema, über das heiß diskutiert wurde, bei Annalena Baerbock von den Grünen, Armin Laschet von der Union und SPD-Bewerber Olaf Scholz, war die "Klimapolitik". Unsere Reporterin hat sich das zweite Triell zusammen mit zwei unserer Radio Bochum Wahlchecker angeschaut: Klaus Eickhoff 51 Jahre und Lennart Englisch 22 Jahre.Das sagen sie dazu:

© Radio Bochum

Wahlchecker bei Linken Kundgebung

Unsere Wahlchecker Stella Fromme und Lennart Englisch waren am 14. September bei der Kundgebung der Linken auf dem Dr. Ruer Platz dabei. Und wir haben ihnen die Möglichkeit gegeben mit der Linken Spitzenkandidatin Sevim Dagdelen zu sprechen. Hier findet ihr das Interview.

© Radio Bochum

Wahlchecker bei Fabian Schütz

Unsere Wahlchecker haben mittlerweile schon einige Gespräche geführt. Lennart Englisch, 22, zum Beispiel war in letzter Zeit zu Gast bei der jungen Union und einer Kundgebung der Linken. Eine Woche vor der Wahl wollte er jetzt aber nochmal wissen: Wie tickt eigentlich der Bochumer Bundestagskandidat der CDU? Deshalb haben wir ihn noch einmal mit Fabian Schütz zusammengebracht, dem Lennart im Gespräch nochmal alle Fragen stellen konnte, die ihm jetzt kurz vor der Bundestagswahl noch auf dem Herzen lagen. Mittlerweile ist Lennart sich seiner Wahlentscheidung übrigens FAST sicher. Was er jetzt nochmal mit Fabian Schütz von der CDU besprochen hat könnt ihr hier nachhören:

© Radio Bochum

Wahlchecker bei Axel Schäfer

Kurz vor der Bundestagswahl wollte unsere Wahlcheckerin Romina Felderhoff nochmal wissen, ob sie ihr zweites Kreuz bei der SPD macht. Die hat sie sonst nämlich immer gewählt, sagt sie. Um sich jetzt kurz vor der Bundestagswahl aber nochmal einen Eindruck davon zu machen, ob das so bleibt, wollte sie sich noch einmal mit SPD-Direktkandidat Axel Schäfer treffen. Also haben wir beide zum gemeinsamen Gespräch eingeladen. Im Endspurt vor der Bundestagswahl. Worüber die beiden gesprochen haben, könnt ihr hier nachhören:

© Radio Bochum

Wir suchen Euch

Was ist Euch im Leben, bei der Arbeit, für die Familie wichtig? Denn darum geht‘ s UNS bei Radio Bochum; um Eure Themen, Fragen und Wünsche. Was brennt Euch unter den Nägeln? Was erwartet Ihr von einer neuen Regierung in Berlin? Was soll in Bochum, in Deutschland anders oder besser werden? Und dabei ist es egal, ob ihr Euch in der Politik auskennt, oder ob es Euch bislang kaum interessiert hat.

Macht mit und bewerbt Euch hier

Weitere Meldungen

skyline