Radio Bochum: Wir suchen Kinder von ...

Wenn die Eltern Lehrer, Pilot oder Musiker sind... Werden die Kinder dann genau so? Oder wollen sie mit dem Beruf gar nichts zu tun haben? Wir haben mit Bochumern gesprochen, ob sie in die Fußstapfen ihrer Eltern treten würden.

© Kzenon - stock.adobe.com

Bochum und die Kinder von ... einem Lehrer

Der Papa von Nils aus Hamme war Lehrer. Deswegen wurde natürlich geguckt, ob die Hausaufgaben gemacht wurden. Und vor Allem, ob sie auch richtig gemacht wurden:

"Besonders bei längeren Texten wurde darauf geachtet, dass keine Umgangssprache verwendet wurde und alles richtig war."

Aber: Es hatte auch seine Vorteile, einen Lehrer als Papa zu haben. Wenn Nils mal Probleme in der Schule hatte. Da wurde die Schuld nicht sofort beim Sohn gesucht. Weil Nils Papa genau wusste: Schule ist eben auch ein Sozial-System. Mit dem es mal funktioniert und mal eben nicht:

"Er war ja Teil des Systems. Er war auch in vielen Schulformen und hat viele Sozialformen mitbekommen."

Und mit der Schule hat es auch offenbar ganz gut funktioniert. Auch über den Lehrerberuf hat er aber mal nachgedacht.

"Früher dachte ich immer: Als Lehrer hat man viel Urlaub. Aber dann hab ich irgendwann gemerkt, dass das doch nichts für mich ist."

Jetzt studiert Nils Jura hier in Bochum.

Maya hat bekannte Musiker als Eltern

Vielleicht sagt euch der Name Sloane ja wasß Maya ist die Tochter von Generalmusikdirektor Steven Sloane. Und ihre Eltern waren schon überall auf der Welt auf unterwegs. Immer zusammen mit Maya. Die hat deswegen schon einige Konzerte gesehen. Nicht unbedingt immer freiwillig:

"Ich liebe Musik aber nicht unbedingt klassische Musik. Aber ich konnte als Kind ja auch nicht alleine im Hotelzimmer sitzen. Das habe ich dann schon verstanden."

Mittlerweile sucht sich Maya selbst aus, zu welchen Konzerten sie mitkommt. Und da geht sie dann auch gerne hin. Außerdem hatte es ja auch seine Vorteile, als Kind von berühmten Musikern aufzuwachsen:

"Irgendwie cool, weil ich so viele tolle Menschen kennengelernt habe, die viel mit Musik oder Theater zu tun haben."

Und davon hat Maya wirklich einiges mitgenommen. Maya selbst spielt Gitarre und Klavier - das macht sie freiwillig.

Mehr aus unserem Programm

Radio Bochum - Aktionen

Radio Bochum - BOthek

Weitere Meldungen

skyline