Rat Bochum: Bäder auf der Kippe

In Langendreer und Höntrop kämpfen die Menschen weiter für ihr Freibad. Die Bochumer Initiativen waren gestern im Stadtrat vertreten - wie die Diskussion gelaufen ist, lest ihr hier.

Das Hallenfreibad Langendreer im Herbst 2020 vor dem Umbau
© Olaf Ziegler / Funke Foto Services

Bochum: So hat der Rat über die Bäder-Situation entschieden

In Langendreer und Höntrop kämpfen die Menschen weiter für ihr Freibad. Die Bochumer Initiativen waren gestern im Stadtrat vertreten - sie haben Bürgeranträge zum Erhalt der Standorte gestellt. Beide Anträge sind aber nicht durchgekommen. Die Mehrheit im Rat - also SPD und Grünen haben die Anträge abgelehnt. In Langendreer soll das Freibad in ein sogenanntes Urban Blue umgewandelt werden - eine Wasseraktivitätsfläche. Das Hallenbad bleibt erhalten. In Höntrop ist nur noch ein Hallenbad geplant. Allerdings könnte das Bad auch komplett wegfallen, weil es Anwohnerklagen gegen den Neubau des Bades gibt. Der Betrieb und die Instandhaltung von Schwimmbädern ist für Kommunen vor allem teuer. An den Plänen arbeitet die "Wasserwelten Bochum", eine Tochtergesellschaft der Holding Versorgung und Verkehr.

Weitere Meldungen

skyline