Reifenlager in Bochum brennt

Die Feuerwehr Bochum ist in Bochum-Hamme im Einsatz. In einem Reifenlager an der Robertstraße in Bochum-Hamme hat es gebrannt. Mittlerweile ist der Großbrand gelöscht, sagt die Feuerwehr. Allerdings löscht sie noch einige Glutnester und auch die A40 ist weiterhin gesperrt.

© Feuerwehr Bochum

Großbrand in Bochum-Hamme

In Bochum-Hamme an der Robertstraße hat es einen Großbrand in einem Reifenlager gegeben. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand eine Fläche von 1600 Quadratmetern in Flammen. Die Bochumer Feuerwehr wurde von den umliegenden Feuerwehren unterstützt. 180 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Gerade laufen noch die Nachlöscharbeiten.

A40 Richtung Dortmund weiter gesperrt

Wegen des Brandes war die A40 zwischenzeitlich voll gesperrt. In Richtung Essen fließt der Verkehr wieder. In Richtung Dortmund ab Bochum-West ist die A40 immer noch gesperrt. Eine mehr als sieben Meter hohe Stützwand, die in direkter Nähe des Brandes die Fahrbahn der A40 trägt, muss nun statisch geprüft werden. Die Sperrung der A40 wird auch noch weitere Tage andauern, sagt die Autobahn GmbH. Laut der Polizei Bochum ist die Robertstraße nach dem Brand wieder frei.

Stadt Bochum schaltet Bürgerhotline frei

Die Stadt Bochum hat eine Bürgerhotline eingerichtet. Die Nummer lautet 0234-910 3333 

Unter der Nummer könnt ihr Fragen stellen und Informationen bekommen zu den aktuell vorliegenden Geruchsbelästigungen und Rußniederschlägen.

Fenster und Türen geschlossen halten

Die Feuerwehr Bochum gibt Entwarnung. Die große Rauchentwicklung ist vorbei. Deshalb müssen sich Anwohner:innen nicht mehr zwingend in ihren Häusern aufhalten. Wenn ihr unsicher über die Gefahrenlage seid, könnt ihr euch über die Bürgerhotline der Stadt Bochum informieren.

Hier könnt ihr euch den betroffenen Bereich anschauen.

Starker Geruch und teilweise Rußniederschlag

Durch den Großbrand gibt es auch eine starke Geruchsbelästigung in der Stadt. In einem Teil Bochums kommt auch Ruß und Asche runter. Folgender Bereich ist davon besonders betroffen:

In diesem Bereich kann es zu Ruß- und Ascheniederschlag kommen© Feuerwehr Bochum
In diesem Bereich kann es zu Ruß- und Ascheniederschlag kommen
© Feuerwehr Bochum

Empfehlungen vom Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW (LANUV)

Der Ruß ist nach ersten Einschätzungen nicht gefährlich. Es wird aber empfohlen, Gemüse aus dem eigenen Garten besser nicht zu essen. Mit Ruß bedeckte Oberflächen könnt ihr mit viel Wasser und normalen Reinigungsmitteln sauber machen.

Weitere Meldungen

skyline