
Rosenmontagsumzug in Linden: Busse statt Bahnen
In Bochum-Linden kommt es von etwa 8 bis 19.30 Uhr zu Umleitungen und Haltestellenverlegungen. Die Straßenbahnlinien 308 und 318 fahren von ca. 13 bis 20 Uhr nur zwischen Schürbankstraße und Blankensteiner Straße. Zwischen Blankensteiner Straße und Dahlhausen bzw. Hattingen Mitte sind Busse als Ersatzverkehr im Einsatz. Mehrere Haltestellen können wegen des Umzugs nicht angefahren werden, darunter Linden Mitte, Südbad und Am Feldbrand. Teilweise werden Ersatz- oder verlegte Haltestellen eingerichtet. Auch die Buslinien 357, 359 und 390 sind ab dem Morgen von Umleitungen betroffen. Auf allen Linien ist mit Verspätungen zu rechnen.
Karnevalsumzug in Höntrop und Sevinghausen
Auch der Rosenmontagsumzug der Gänsereiter in Höntrop und Sevinghausen sorgt für Einschränkungen. Die Straßenbahnlinien 305 und 310 fahren von ca. 10.30 bis 18.30 Uhr nicht zwischen Höntrop Kirche und Leibnizstraße. Fahrgäste sollen auf umgeleitete Buslinien ausweichen.
Zudem sind mehrere Buslinien zeitweise betroffen, unter anderem 344, 346, 363, 365, 389 und 390. Einzelne Haltestellen können nicht angefahren oder werden verlegt, Abfahrtszeiten ändern sich teilweise.
Straßensperrungen und Verkehrseinschränkungen
Parallel zu den Änderungen im Nahverkehr kommt es zu umfangreichen Straßensperrungen. In Linden beginnt der Umzug um 14 Uhr und führt über die Hattinger Straße bis zum Marktplatz Linden. Bereits ab 8 Uhr ist mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen, zahlreiche Kreuzungen werden gesperrt.
In Höntrop und Sevinghausen ist die Umzugsstrecke ab 10.30 Uhr gesperrt. Der Zug startet nach dem Gänsereiten gegen 14.30 Uhr. Die Stadt bittet Anwohnerinnen und Anwohner, Haltverbotszonen zu beachten, Fahrzeuge außerhalb der Veranstaltungsbereiche zu parken und die Bereiche weiträumig zu umfahren. Die Zufahrt für Rettungsdienste bleibt jederzeit gewährleistet.
Hinweise für Fahrgäste
Die BOGESTRA empfiehlt, sich vor Fahrtantritt über die aktuelle Lage zu informieren, etwa über die Mutti-App, die elektronische Fahrplanauskunft oder die Service-Nummer 0800 6 50 40 30. Fahrgäste sollten am Rosenmontag insgesamt mehr Zeit für An- und Abreise einplanen.
