Rotes Kreuz feiert auch in Bochum Weltrotkreuztag
Veröffentlicht: Mittwoch, 07.05.2025 15:00
Auch in Bochum feiert das Rote Kreuz am Donnerstag (8. Mai) den Weltrotkreuztag.

Feier in Gedenken an Gründer Henry Dunant
Das Rote Kreuz feiert in Gedenken an seinen Gründer Henry Dunant auch in Bochum am 8. Mai den Weltrotkreuz- und -rothalbmond-Tag. Dunants Idee, eine neutrale und unabhängige Hilfsorganisation zu gründen, bildet den Ursprung der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung. Heute gehören dazu mehr als 16 Millionen Freiwillige weltweit – in Deutschland sind es allein über 400.000 Ehrenamtliche.
Info-Stände und Waffeln
Eine Feier zum Weltrotkreuztag findet auch in Bochum am Standort An der Holtbrügge 2-8 von 11 bis 16 Uhr statt. Neben Waffeln und Getränken gibt es Info-Stände des Ressorts Soziales, des Hausnotrufs und der Personalabteilung vom Deutschen-Roten-Kreuz-Kreisverband Bochum. Sie informieren über die verschiedenen Fachbereiche des DRK Bochum und die Möglichkeiten, sich beim BRK Bochum zu engagieren.
Teddyklinik des Jugendrotkreuz
In der Kinderbücherei der Zentralbücherei am Gustav-Heinemann-Platz 2-6 können Kinder ab 16 Uhr ihre Stofftiere in der Teddyklinik des Jugendrotkreuz untersuchen lassen und einen Gesundheitspass für die Stofftiere bekommen. Ziel ist, dass die Kinder so die Angst vor Ärzten, Ärztinnen und Untersuchungen verlieren.