RRX-Bau in Bochum kann theoretisch losgehen

Die Bauarbeiten für den Bochumer Abschnitt des Großprojekts Rhein-Ruhr-Express können theoretisch beginnen.

© Quelle: Kompetenzcenter Marketing NRW (KCM)

Das Eisenbahnbundesamt hat den Planfeststellungsbeschluss für den quer durch Bochum verlaufenden Abschnitt erlassen. Wenn keine Einwände mehr kommen von denen, die bisher solche Einwände gemacht haben, könne es prinzipiell losgehen. Bis es soweit ist, werden aber noch mindestens zwei Jahre vergehen, sagte uns eine Sprecherin der Bahn. Zunächst müsse der Finanzierungsplan aufgestellt werden, dann müssten die Arbeiten ausgeschrieben werden. Und all das dauert. Der Abschnitt von der Stadtgrenze Essen bis zur Stadtgrenze Dortmund ist 17 Kilometer lang. Für den geplanten 15-Minuten-Takt des RRX muss im Bochumer Hauptbahnhof z.B. der Bahnsteig 2 verlängert werden. Wenn ihr wollt, könnt ihr den Planfeststellungbeschluss einsehen. Ab Montag (7.9.) liegt er zwei Wochen im Foyer des Technischen Rathauses an der Hans-Böckler-Straße zur Einsicht aus.

skyline