Rückbau der alten 310-Trasse in Bochum
Veröffentlicht: Donnerstag, 15.08.2024 17:41
In Bochum-Langendreer wird ab Montag (19. August) der Rückbau der alten Trasse der Linie 310 weitergeführt. Dadurch entstehen einige Verkehrsänderungen. Die Einzelheiten findet ihr hier.

Rückbauarbeiten schreiten voran
In Bochum-Langendreer befindet sich die ehemalige Gleisinfrastruktur der Linie 310. Diese wird aktuell zurück gebaut und die Arbeiten schreiten voran. Damit die Arbeiten schnell beendet werden können, wird es ab Montag (19.8.) einige Verkehrseinschränkungen für den Straßen- und Busverkehr geben. Voraussichtlich am 1. September sollen alle Einschränkungen wieder aufgehoben sein. Wir haben euch alle betroffenen Straßen, Einmündungen und Haltestellen hier zusammengefasst. Eine genauere Beschreibung von der BOGESTRA findet ihr hier.
Sperrungen von Fahrstreifen
Universitätsstraße zwischen Baroper und Wittener Straße in beide Richtungen (ab 19.8. bis vsl. 25.8., ab dem 26.8. nur noch in eine Richtung)
Baroper Straße in beide Richtungen (ab 19.8. bis vsl. 25.8., ab dem 26.8. nur noch in eine Richtung)
Sperrungen von Einfahrten und Abbiegeverbindungen
Universitätsstraße in Fahrtrichtung Tierheim: Abbiegen in die Baroper Straße nicht möglich (ab 19.8. bis vsl. 25.8.)
Baroper Straße: Abbiegen auf die Universitätsstraße in Richtung Ruhr-Uni nicht möglich (ab 19.8. bis vsl. 25.8.)
Baroper Straße Ecke Birkhuhnweg: Ein- und Ausfahrt gesperrt, Umleitung über die Urbanusstraße (ab 19.8. bis vsl. 25.8.)
Urbanusstraße Ecke Baroper Straße: Ein- und Ausfahrt gesperrt, Umleitung über den Birkhuhnweg (ab 26.8. bis vsl. 30.8.)
Geänderter Busverkehr ab dem 19. August
Linie 366 Richtung Luchsweg: Kaltehardt, Urbanusstraße und Ümminger Feld aufgehoben
Linie 378 in beide Richtungen: Kaltehardt, Kaltehardtstraße und Urbanusstraße aufgehoben, Ümminger Feld zur Haltestelle der 370 verlegt
Linie 355: Kaltehardt und Sportplatz Papenholz aufgehoben, Endhaltestelle auf dem Birkhuhnweg (vor der Einmündung Hirschgraben), Ersatzhaltestelle für die Urbanusstraße an der Haltestelle der Linie 364 Richtung Castrop-Rauxel
Linie 364: Kaltehardt und Sportplatz Papenholz aufgehoben, Urbanusstraße in Richtung Sportplatz Papenhorst nicht anfahrbar, Endhaltestelle auf dem Birkhuhnweg (hinter der Einmündung Hirschgraben)