Rückzug von Roland Fischer-Dahl: Neue Suche nach Sozialdezernenten in Bochum
Veröffentlicht: Donnerstag, 06.02.2025 20:40
Roland Fischer-Dahl zieht seine Kandidatur als Sozialdezernent der Stadt Bochum zurück. Grund ist eine Auseinandersetzung mit der CDU.

Fischer-Dahl war im November gewählt worden
Der Ratsherr der Grünen in Bochum, Roland Fischer-Dahl, hat am Donnerstag (6.2.) seine Kandidatur als neuer Sozialdezernent der Stadt zurückgezogen. Das haben die Grünen im Rat mitgeteilt. Ursprünglich war Fischer-Dahl im November 2024 vom Stadtrat als Nachfolger von Britta Anger gewählt worden. Der Rückzug erfolgt, nachdem die CDU im Rat der Stadt Bochum beim Regierungspräsidenten in Arnsberg einen Antrag gestellt hatte, um überprüfen zu lassen, ob Fischer-Dahl für das Amt geeignet sei. Damals erklärte die CDU-Ratsfraktion, dass Fischer-Dahl aus ihrer Sicht nicht die notwendige Führungserfahrung für das Amt mitbringe. Durch die öffentlichen Spekulationen sehe Fischer-Dahl keine Basis mehr für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der CDU, so die Grünen. Der Fraktionsvorsitzende der SPD im Rat, Burkhart Jentsch, warf der CDU einen "enorm schlechten Stil" vor.
Für mich ist das populistischer Wahlkampf auf dem Rücken von Roland Fischer-Dahl. Und zudem schädigt das unsere Stadt. Künftige potenzielle Bewerberinnen und Bewerber auf Spitzenpositionen in der Verwaltung werden es sich bestimmt zweimal überlegen, ob sie sich wirklich bewerben werden. Denn es besteht immer die Gefahr einer öffentlichen Diskreditierung durch die CDU. - Burkart Jentsch, Fraktionsvorsitzender der SPD im Rat.
CDU: Bezirksregierung soll Wahl von Fischer-Dahl nicht zugestimmt haben
Der Fraktionsvorsitzende der CDU im Rat, Karsten Herlitz, hatte am Donnerstagabend (6.2.) gegenüber Radio Bochum erklärt, dass die Bezirksregierung der Wahl von Roland Fischer-Dahl nicht zugestimmt haben soll. Die Überprüfung des Wahlverfahrens und der Voraussetzungen für die Wählbarkeit wäre ohnehin erfolgt, so Herlitz. Die Bezirksregierung Arnsberg habe der CDU-Ratsfraktion in einem Schreiben vom 6. Februar 2025 mitgeteilt, dass es mehrere Rechtsverstöße im Ausschreibungs- und Auswahlverfahren gegeben habe. Auch die "fehlende Qualifikation" Fischer-Dahls habe dazu geführt.
Nachfolger von Britta Anger weiter gesucht
Die bisherige Sozialdezernentin, Britta Anger, scheidet zum 30. April aus dem Amt aus. Die Grünen-Fraktion im Rat muss jetzt eine neue Personalie vorschlagen.