Ruhr Park Bochum: Karstadt bleibt

Deutschlands letzter großer Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof will nach Angaben des Gesamtbetriebsrats 52 Filialen schließen. Der Karstadt-Standort im Bochumer Ruhr Park ist nicht betroffen. Mehr dazu hier:

Karstadt Bochum: 170 Beschäftigte atmen auf

Bei Galeria Karstadt Kaufhof gibt es aktuell noch 129 Filialen - bald sind es nur noch 77. Der Konzern will u.a. Standorte Gelsenkirchen, Dortmund und Essen aufgeben. Nicht betroffen ist die Karstadt-Filiale im Bochumer Ruhr Park. Dort arbeiten rund 170 Menschen. Ob sie langfristig aufatmen können, bleibt abzuwarten. Der Konzern will mit den Filialschließungen die Kosten reduzieren und die verbleibenden Häuser wieder auf Kurs bringen.

Galeria Karstadt Kaufhof: Zukunft bleibt ungewiss

Allerdings waren während des ersten Corona-Lockdowns 2020 bereits 40 Filialen geschlossen worden. Rund 4.000 Beschäftigte hatten ihren Job verloren. Mehr als 2 Mrd. Euro Schulden wurden gestrichen. Trotzdem hatten die Maßnahmen dem Konzern nur vorübergehend Entlastung gebracht.

ver.di: "Manager opfern Belegschaft"

Die Gewerkschaft ver.di im Bezirk Mittleres Ruhrgebiet ist zunächst froh darüber, dass Karstadt im Bochumer Ruhr Park wohl erhalten bleibt. Für den Standort gebe es aber keine Garantie. Auch für diese Beschäftigten werde es mit solch skrupellosen Eignern in Zukunft kein sicheres Arbeitsleben geben, sagt ein Sprecher. Ihre Wut und Enttäuschung über die unternehmerischen Entscheidung würden die übrigen Beschäftigten an geeigneter Stelle lautstark adressieren, so die Ankündigung. In welcher Form, werde sich noch zeigen.

Weitere Meldungen

skyline