Ruhr Uni Bochum hat die meisten Studierenden in NRW

Die Ruhr-Universität Bochum ist im vergangenen Jahr die Uni mit den meisten Studierenden in NRW gewesen - knapp vor der Uni Duisburg-Essen. Mehr dazu hier.

Mann geht über den leeren Campus der RUB
© Olaf Ziegler / Funke Foto Services

Bochum: RUB hat die meisten Studierenden in NRW

Die Ruhr-Universität Bochum ist im vergangenen Jahr die Uni mit den meisten Studierenden in NRW gewesen. Das zeigen die aktuellen Zahlen des Statistischen Landesamts IT.NRW. Gut 41.600 Studierende waren im vergangenen Jahr an der Ruhr-Uni eingeschrieben. Die Uni Duisburg-Essen liegt mit fast 41.100 Studierenden knapp dahinter. An der Fern-Uni Hagen waren zwar fast 65-tausend Studierende eingeschrieben. Dort gibt es aber so gut wie keine Präsenzveranstaltungen, das Studium läuft fast komplett online ab. Landesweit ist die Zahl der Studierenden weiter zurückgegangen. Es gab im Vergleich zum Vor-Corona-Jahr 2019 auch gut zehn Prozent weniger Studienanfänger.

skyline