Ruhr Uni Bochum: Neues Angebot gegen somatische Schmerzen

Bei somatischen Beschwerden leiden Menschen unter Schmerzen, Erschöpfung oder anderen körperlichen Beschwerden, für die Ärzt:innen keine medizinischen Gründe finden können. Diesen Menschen will die Ruhr-Universität in Bochum jetzt mit einem neuen Angebot helfen.

Im Behandlungszimmer beim Arzt (Symbolbild).
© sebra - stock.adobe.com

Neues Gruppenangebot in Bochum

Wer Schmerzen oder andere körperliche Beschwerden hat für die Ärzt:innen keinen medizinischen Grund finden kann, leidet unter somatischen Beschwerden. Die Ruhr Univesität startet jetzt ein neues Therapieangebot. In Gruppen sollen Patient:innen mit somatischen Beschwerden die Möglichkeit bekommen sich auszutauschen und im Rahmen einer Verhaltenstherapie mit gezielten Übungen und Techniken lernen, mit ihren Beschwerden besser umgehen zu können und sie im besten Fall auch zu verringern. Das Angebot umfasst acht Sitzungen. Es wird wissenschaftlich begleitet und von den Krankenkassen finanziert.

So könnt ihr teilnehmen

Wenn ihr mindestens seit 6 Monaten unter somatischen Beschwerden leidet und keinen medizinischen Befund habt könnt ihr euch per E-Mail an soma-gruppe@ruhr-uni-bochum.de anmelden. Teilnehmen können Personen zwischen 18 und 70 Jahren.

Weitere Meldungen

skyline