Ruhr-Universität Bochum auf Stromausfälle vorbereitet

Die Ruhr-Universität Bochum ist vorbereitet, falls es wegen der Energiekrise zu kurzfristigen Stromausfällen kommen sollte. In der Theorie zumindest gibt es ein Notfallkonzept.

© Olaf Ziegler/FUNKE Foto Services

Bochum: Wissenschaftliche Arbeit soll nicht leiden

Die Ruhr-Universität Bochum bereitet sich in der Energiekrise auf mögliche Ausfälle vor. Aktuell beeinflussen die Energiesparmaßnahmen die Forschungen an der RUB noch gar nicht. Allerdings hat die Uni zur Sicherheit die kritischen Bereiche abgefragt. Sie weiß jetzt, wo zum Beispiel Kühlschränke mit wissenschaftlichen Proben stehen, die im Notfall weiter gekühlt werden müssen. In der Medizin und in der Biologie gibt es Proben, die kaputt gehen würden, wenn sie zu warm werden. Jetzt kann die RUB im Falle eines Stromausfalls schnell und notfallmäßig reagieren und das Forschungsmaterial retten.

Weitere Meldungen

skyline