Ruhr-Universität Bochum: Immer mehr junge Erwachsene sind einsam

Forschende der Ruhr-Universität Bochum haben herausgefunden, dass immer mehr junge Erwachsene einsam sind. Zu diesem Ergebnis sind Studien schon vor der Corona-Pandemie gekommen.

© Antonioguillem - stock.adobe.com

Ruhr-Universität Bochum: Einsamkeit kommt nicht von Corona

Junge Erwachsene fühlen sich zunehmend einsam. Das hat die Ruhr-Universität Bochum zusammen mit der Friedrich-Schiller-Universität Jena herausgefunden. Die Forschenden haben Studien zur Einsamkeit junger Erwachsene zwischen 1976 und 2019 ausgewertet. Dass junge Leute immer öfter einsam sind, liegt demnach nicht nur an Corona, die Tendenz war auch schon vorher da.

RUB: Gründe für Einsamkeit bei jungen Erwachsenen

Gründe dafür sind laut Ruhr-Universität Bochum unter anderem die Verschiebung von Hochzeit und Familiengründung in andere Lebensphasen, generell immer unbeständigere soziale Beziehungen, aber auch, dass die Kommunikation hauptsächlich über Handys oder Computer läuft. Die Ruhr-Universität fordert aufgrund von diesen Ergebnissen, dass es mehr Präventions- und Interventionsmaßnahmen gegen Einsamkeit für junge Erwachsene gibt.

Weitere Meldungen

skyline