Ruhr-Universität Bochum: Musisches Zentrum feiert 40. Jubiläum

Das Musische Zentrum der Ruhr-Universität Bochum feiert am Sonntag (02.06) sein 40-jähriges Jubiläum! Um das zu feiern, haben sich die verschiedenen kreativen Bereiche der RUB zusammengetan, um gemeinsam eine kostenlose Aufführung vorzubereiten, die sie so bisher noch nicht gestemmt haben!

Mann geht über den leeren Campus der RUB
© Olaf Ziegler / Funke Foto Services

Was wird gefeiert?

Das Musische Zentrum bietet Studentinnen und Studenten die Möglichkeit, unabhängig von ihrem eigentlichen Studienfach einen kreativen Ausgleich an der RUB zu finden. Hier treffen Kunst, Theater und Musik in verschiedensten Formen unter einem Dach zusammen.

Zwischen den verschiedenen Bereichen gibt es immer mal wieder kleinere Kooperationen, mit der Jubiläumsaufführung haben sie aber ganz klar größere Pläne:

"So ein Projekt haben wir noch nie zusammen gemacht!"

Das sagte uns Universitätsmusikdirektor Nikolaus Müller. Die Aufführung basiert auf William Shakespeares Komödie über Liebe und Magie -ein Sommernachtstraum. Die Kostüme sowie das Bühnenbild werden im Rahmen eines Theaterseminares von den Studentinnen und Studenten vorbereitet. Auch das Orchester und der Chor werden überwiegend von den Studierenden übernommen. Für die Hauptrollen auf der Bühne wurden dafür einige professionelle Schauspieler aus Bochum angeheuert, welche von den Studierenden in Nebenrollen unterstützt werden.

Die Aufführung wird am Sonntag (02.06) um 16 Uhr im Audimax der Ruhr-Universität starten. Damit das Orchester auf der Bühne und die Gäste im Publikum genügend Platz haben, findet die Aufführung nicht im Musischen Zentrum statt. Das Musische Zentrum hat zwar auch eine eigene Bühne, für diese Aufführung ist diese jedoch zu klein.

Weitere Meldungen

skyline