Ruhr-Universität Bochum: Professor erhält renommierten Leibniz-Preis

Der mit 2,5 Millionen Euro dotierte, renommierte Leibniz-Preis geht an Eike Kiltz, Professor und Forscher an der Ruhr-Universität Bochum. Er ist für die Universität in Bochum besonders wichtig.

Portrait von Leibniz-Preis Gewinner Professor Eike Kiltz
© CASA/Caroline Schreer

Wichtigster deutscher Preis für Forschung geht an Professor der Ruhr-Universität Bochum

Ein Professor der Ruhr-Universität Bochum bekommt den Leibniz-Preis. Das ist der wichtigste Preis in Deutschland, um Forschung zu fördern. Er ist mit 2,5 Millionen Euro dotiert. Der Leibniz-Preis geht an Eike Kiltz. Er ist Professor für Kryptographie an der Ruhr-Universität, einem Bereich der IT-Sicherheit.

„Es ist einfach wunderbar, dass nach mehr als zehn Jahren wieder ein Forscher aus unserer Community mit diesem hochkarätigen Preis ausgezeichnet wird." - Prof. Dr. Martin Paul, Rektor Ruhr-Universität Bochum

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft würdigt mit dem Preis herausragende Forscher. Kiltz habe mit seinen grundlegenden und wegweisenden Forschungen, Theorie und Praxis von IT-Sicherheitsverfahren geprägt, heißt es vom Land NRW.

Ruhr-Universität Bochum zu bedeutendem Standort für IT-Sicherheit entwickelt

Mit seiner Arbeit und seinem Engagement habe Kiltz Bochum an die Spitze der IT-Sicherheitsforschung in Europa gebracht, erklärt die Ruhr-Universität. Damit ziehe er weitere hochkarätiger Forscherinnen und Forscher, Projekte und Aktivitäten nach Bochum.

„Das ist eine wahnsinnig große Ehre für mich. Mit Hilfe der Förderung ist es mir möglich, weitere herausragende Nachwuchswissenschaftler und Nachwuchswissenschaftlerinnen nach Bochum holen. Unser Forschungsbereich soll weiter wachsen.“ - Eike Kiltz, Leibniz-Preisträger 2024

Der IT-Experte gehört zu einem der besten Dozenten der Fakultät, zeigten die Bewertungen der Studierenden. Kiltz habe viele Studiengänge im IT-Bereich an der RUB mitentwickelt und somit wesentlich dazu beigetragen, dass in Bochum heute die größte Bildungseinrichtung für IT-Sicherheit in Europa existiert. Kiltz ist bereits mehrfach ausgezeichnet und hat unter anderem Preise vom Europäischen Forschungsrat sowie Förderung von der Alexander von Humboldt-Stiftung bekommen.

Weitere Meldungen

skyline