Ruhr: Zweites Mal über 10 Grad warm

Die Temperatur um die Ruhr hat auch in Bochum ihren Rekord von 2022 eingestellt. Der Ruhrverband hat das Abflussjahr für 2023 ausgewertet. Das Ergebnis: Wieder über 10 Grad warm.

Regen konnte Bochumer Ruhr nicht abkühlen

Rund um die Ruhr ist es zum zweiten Mal in Folge so warm gewesen wie noch nie seit Beginn der Aufzeichnungen. Das hat der Ruhrverband mitgeteilt. Die Durchschnittstemperatur lag in diesem Jahr um den gesamten Fluss bei über zehn Grad. Damit sind dieses und das vergangene Jahr die wärmsten Abflussjahre der Ruhr seit 1881. Dass vielen von uns das Jahr trotzdem nicht so warm in Erinnerung bleibt, liegt laut Ruhrverband daran, dass vor allem die Hochsommer-Monate eher durchschnittlich warm und mit besonders viel Regen ausfielen. Tatsächlich war es in der Ruhr-Region der nasseste Sommer seit 2007.

Weitere Meldungen

skyline