Ruhrbischof kritisiert Segnungsverbot homosexueller Paare

Der Ruhrbischof Franz-Josef Overbeck ist mit dem vom Vatikan ausgesprochenen Segnungsverbot homosexueller Paare nicht einverstanden.

© Smileus - Fotolia

Kritik aus dem Ruhrgebiet zu Segnungsverbot

Ruhrbischof Franz-Josef Overbeck hat das vom Vatikan ausgesprochene Segnungsverbot gleichgeschlechtlicher Beziehungen kritisiert. Overbeck hat sich in einem Brief an alle Pfarreien im Bistum Essen gewandt, zu dem auch Bochum gehört. Darin schreibt er, dass die kirchliche Lehre dringend eine erweiterte Sichtweise auf die menschliche Sexualität verlange. Die Erklärung des Vatikans habe viele Menschen mit einer homosexuellen Orientierung gekränkt und verletzt. Eine soclhe Position werde in der heutigen Zeit nicht mehr akzeptiert. Der Vatikan hatte vergangene Woche klargestellt, dass die Kirche nicht befugt sei, homosexuelle Paare zu segnen.

Weitere Meldungen

skyline