Ruhrgebiet bei der EU

Oberbürgermeister aus dem Ruhrgebiet besuchen Ursula von der Leyen in Brüssel. Es geht um Beiträge vom Ruhrgebiet für Wandel und Fortschritt in Europa.

© European Union, 2021

Oberbürgermeister aus Bochum mit Abordnung in Brüssel

Eine Abordnung von Oberbürgermeistern aus dem Ruhrgebiet trifft sich heute in Brüssel mit EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen. Ziel der zweitägigen Reise ist es, den politisch Verantwortlichen in Brüssel die konkreten Beiträge des Ruhrgebiets für Wandel und Fortschritt in Europa aufzuzeigen. So sagt es Bochums Oberbürgermeister Thomas Eiskirch. Er hat im Moment den Vorsitz im Kommunalrat des Regionalverbands Ruhr.

Bochum und andere Ruhrgebietsstädte wollen EU bei Klimazielen helfen

Das Ruhrgebiet könne der Europäischen Union helfen, ihre Klimaziele zu erreichen. Bochum und die umliegenden Städte wollen in Zukunft Wasserstoff als Energiequelle nutzen. Sie wollen aber auch industrielle Brachflächen wiederbeleben und die grüne Infrastruktur aus Parks, Halden und Radwegen stärken.

Weitere Meldungen

skyline