Ruhrgebiet: Mega-Bombenentschärfung erfolgreich

In unserer Nachbarstadt Essen hat es an diesem Mittwochabend eine riesige Bombenentschärfung gegeben: Ein Blindgänger musste mitten in der Innenstadt unschädlich gemacht werden. Einzelheiten bekommt ihr hier.

© Lutz von Staegmann/FUNKE Foto Services

Bochumer Autofahrer genervt: A40 war voll gesperrt

In unserer Nachbarstadt Essen hat es an diesem Mittwochabend eine riesige Bombenentschärfung gegeben: Ein Blindgänger musste mitten in der Innenstadt unschädlich gemacht werden. Dafür musste auch die Autobahn A40 und alle Bahnstrecken am Essener Hauptbahnhof für einige Zeit gesperrt werden. In den Abendstunden musstet ihr also Einschränkungen in Kauf nehmen - vor allem Pendler von und nach Bochum waren länger unterwegs. Gegen 21:15 Uhr war die Bombe entschärft und auch die Verkehrsbehinderungen wurden wieder aufgehoben.

Bochum: Keine direkte Verbindung nach Essen, Mülheim und Duisburg

Betroffen war auf der A40 der Autobahn-Abschnitt zwischen Essen-Holsterhausen und Essen-Huttrop - in beiden Fahrtrichtungen. Bochum aus gab es wegen der Sperrung keine direkte Verbindung Richtung Mülheim oder Duisburg. Lange war nicht klar, wann genau die Bombe entschärft werden kann - der Einsatz des Kampfmittelräumdienstes war dringend, weil der Blindgänger auf einer Baustelle bewegt wurde - und deswegen ein höheres Risiko bestand.

Weitere Meldungen

skyline