Ruhrgebiets-Bahnstrecke und A40 gesperrt

Brückenabriss startet heute (4.12.) Abend.

© Deutsche Bahn

Ab Freitag auch A40 komplett gesperrt

Ab Heute Abend (4.12.) muss dann auch die Autobahn A40 komplett gesperrt werden - dann rücken acht große Bagger an und reißen die Brücken ab. Parallel wird die Behelfsbrücke eingesetzt, die die erste abgerissene Brücke ersetzen soll. Ende des Jahres sollen die ersten Züge drüber fahren können. Für den Abriss der Brücken ist auch die Bahnstrecke zwischen Essen und Duisburg gesperrt. Montag in einer Woche (14.12.) soll die A40 wieder frei sein. Die Bahnstrecke soll schon am 7. Dezember wieder freigegeben werden.

Was war passiert?

Im September hatte der betrunkene Fahrer eines Tanklasters auf der A40 direkt unter den Bahnbrücken in Mülheim einen Unfall gebaut, sein LKW brannte komplett aus. Die Feuer- und Rauchwolke war riesig und die Hitze so stark, dass die insgesamt drei Brücken schwer beschädigt wurden und abgerissen werden müssen.


Weitere Meldungen

skyline