Ruhrlagebericht: Verhaltene Stimmung bei Unternehmen

Der Einzelhandel und die Gastronomie bei uns in Bochum leiden wieder mehr unter den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie. Das zeigt der aktuelle Ruhrlagebericht der Industrie- und Handelskammern bei uns in der Region.

Fahnen der IHK wehen vor dem Hochhaus am Ostring in Bochum
© IHK Bochum

Bochum: Weniger Firmen zufrieden

Demnach klagt fast jedes vierte Geschäft über schlechte Geschäfte, im vergangenen Herbst war es nicht mal jedes zehnte Unternehmen. Insgesamt 78 Prozent der Firmen beurteilen ihre Geschäftslage mit gut oder befriedigend, vier Prozent weniger als noch im Herbst. Als Gründe werden erhebliche Lieferprobleme, steigende Energie- und Rohstoffpreise, der Fachkräftemangel und Corona genannt.

Bochum: Industrie weniger betroffen

In der Industrie dagegen sieht es besser aus. 85 Prozent der Unternehmen beurteilen ihre Lage als gut bis befriedigend.

skyline